Tastenfeld / Zahlenschloss / Sicherheitseinrichtung. Bild: stock.adobe.com / ivanko80
stock.adobe.com / ivanko80

18. April 2023 / Leipziger Sicherheitsforum

Für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen ist nicht nur das Geschäftsmodell und die offerierten Leistungen und Produkte ausschlaggebend. Auch Aspekte wie die Sicherheits- und Kriminalprävention können erfolgsrelevant sein. Hier ist in den letzten Jahren vor allem das Bedrohungspotenzial aus der digitalen Welt gewachsen. Aber auch Diebstähle, Überfälle und Vandalismus sind als Gefahrenquellen in der Region Leipzig weiterhin präsent.

Unternehmenssicherheit in der analogen und digitalen Welt

Insgesamt wird die Bedrohungslandschaft leider zunehmend komplexer für die Wirtschaft. Beim Leipziger Sicherheitsforum werden deshalb Unternehmen für altbekannte und auch neue Gefährdungsbereiche sensibilisiert.

Branchenübergreifend werden am 18. April Hintergründe und Ansatzpunkte zu wirkungsvollen Schutz- und Reaktionsmaßnahmen gegen den Verlust virtueller Daten und materieller Güter durch Experten erläutert. Mechanischer und elektronischer Einbruchschutz von Gewerbeimmobilien sowie IT-Sicherheit gehören zu den Schwerpunktthemen der Veranstaltung.

Sicherheitsbewusstsein von Führung und Mitarbeitern wird geschärft

Die Informationsveranstaltung – basierend auf der gemeinsamen Sicherheitspartnerschaft zwischen IHK zu Leipzig, Handwerkskammer zu Leipzig und Polizeidirektion Leipzig – richtet sich insbesondere an Geschäftsführer und Entscheiderinnen, damit diese die Sicherheitsstrategie der eigenen Unternehmen optimieren können. Dabei ist das Sicherheitsbewusstsein der Unternehmensführung und jedes einzelnen Mitarbeiters von entscheidender Bedeutung.

Im Anschluss bietet sich ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch. Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei. Um Anmeldung wird bis 14. April gebeten. Ansprechpartner ist Stefan Lorenz.

Anmeldungwww.hwk-leipzig.de/termine/anmeldung-3,1073,evereg.html?op= start&eve=2035

Leipziger Sicherheitsforum

Termin und Ort

18. April 2023 | 16 bis 19 Uhr
Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
Goerdelerring 5 | 04109 Leipzig

Handwerkskammer zu Leipzig und IHK zu Leipzig

Hinweis
Die Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort sind begrenzt. Sofern kein ÖPNV genutzt wird, wird empfohlen, dem Parkleitsystem auf dem Innenstadtring zu folgen und die öffentlichen Parkhäuser im unmittelbaren Umfeld der IHK zu nutzen.

Leipziger Sicherheitsforum

• 16.00 Uhr | Begrüßung und Moderation
    Andreas Heilmann, Vizepräsident der IHK zu Leipzig

• 16.05 Uhr | Überblick zur aktuellen Sicherheitslage der Wirtschaft in der Region Leipzig
    René Demmler, Polizeipräsident, Leiter der Polizeidirektion Leipzig

• 16.25 Uhr | Cybercrime – Kann es wirklich jeden treffen?
    Marcel Christoph, Abteilung 3 I Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium I Leitungsstab, Dresden

• 16.45 Uhr | Digitalisierungsbremse Datenschutz? Wie ein lästiges Gesetz Ihrem Unternehmen helfen kann!
    Lars Nöcker, Geschäftsführer, MGID Mitteldeutsche Gesellschaft für Informationssicherheit und Datenschutz mbH, Leipzig

• 17.05 Uhr | Selbst ist der Admin – Schwachstellen identifizieren / (Automatische) Sicherheitsprüfung vernetzter Geräte
    Roland Hallau, Fachkoordinator IT-Sicherheit im Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz und Projektmanager bei der tti Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH

• 17.25 Uhr | Diskussion / Fragen und Antworten

• 17.40 Uhr | Pause

• 17.55 Uhr | Sicherheit im Zeichen der physischen und digitalen Konvergenz – Beispiele und ganzheitliche Strategien
    Dr. Simon Vogt, Director Risk Consulting, Solitaire Advisory GmbH, Berlin

• 18.15 Uhr | Aufbau Cyber-Sicherheitsnetzwerk Sachsen – Was sollen Unternehmen davon haben?
    Frauke Greven, Leitung Digitalagentur Sachsen, Dresden

• 18.35 Uhr | Vorstellung der Sicherheitskampagne K-Einbruch – Wichtige Hinweise zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte
    Matthias Bradtke, Kriminalhauptkommissar, Fachdienst Prävention, Polizeidirektion Leipzig (ggf. in Verbindung mit Unternehmen aus dem Bereich elektronischer Einbruchsschutz)

• 18.55 Uhr | Diskussion / Fragen und Antworten