Newsletter 05/2013 vom 8. März 2013

März 2013
    • Handwerkerradar 2.0 und das Lehrstellenradar 2.0
      Betriebe müssen sich Kunden und Nachwuchskräften dort anbieten, wo diese nach ihnen suchen ? und das ist zunehmend im mobilen Web. Die runderneuerten Smartphone-Apps "Handwerkerradar" und "Lehrstellenradar" helfen dabei.

• Zusammenarbeit, Innovation, Entwicklung, Erfindung
      electricmango / fotolia.com
      Ein Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro winkt für erfolgreiche Kooperationsprojekte zwischen Handwerkern und wissenschaftlichen Einrichtungen, die gemeinsam neue Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder innovative Formen der betrieblichen Organisation entwickelt haben. Bewerbungen sind bis 7. Juni möglich.

• Gradinger und Gradinger, Werkstatt für Metallgestaltung bekamen den Verzinkerpreis für Metallgestaltung des Jahres 2011 für die Toranlage des Pfarramtes St. Georg in Nieder-Olm.
      Bild: Gradinger und Gradinger
      Stahl- und Metallbauer, Metallgestalter und Kunstschmiede können sich um den Deutschen Verzinkerpreis für Architektur und Metallgestaltung bewerben. Gesucht werden Objekte, Produkte und Bauwerke, die feuerverzinkt sind oder feuerverzinkte Details enthalten. Es winken 15.000 Euro Preisgeld.

• Imagekampagnenmotive Frühjahr 2012 1
      DHKT
      Gebäudesanierung, erneuerbare Energien und Elektromobilität: Eine Studie der Universität Göttingen prognostiziert bis 2020 allein in den beteiligten Handwerksbranchen Umsatzpotenziale von annähernd 60 Milliarden Euro.

• Rußpartikel, Verkehr
      Jürgen Fälchle / fotolia.com
      Mehr als 150.000 Mal hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bereits Zuschüsse für den Einbau von Rußpartikelfiltern in Kleintransportern und Pkw gewährt. Wer jetzt noch von den 260 Euro Barzuschuss profitieren will, muss sich beeilen, denn die Fördermittel reichen nur noch bis Ende März.

• Räuchermann. Bild: fotolia.com - Hermenau
      Hermenau / fotolia.com
      Wer sich beim Weg vom Arbeitsplatz zur Raucherpause verletzt, erleidet keinen Arbeitsunfall und steht nicht unter dem Schutz der Unfallversicherung. Dies hat das Sozialgericht Berlin entschieden. Der Weg zur Kantine hingegen ist versichert.

• Gangster, Betrug, Diebstahl, Verbrechen
      Minerva-Studio / fotolia.com
      Firmenchefs sollten Identität und Kreditwürdigkeit neuer Geschäftspartner bereits vor dem ersten großen Auftrag prüfen. Derzeit versuchen Gauner, kleine und mittlere Unternehmen über eine neue Masche zu schädigen.

• Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
      Anthony Leopold / fotolia.com
      Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge darf der Auftraggeber als Eignungsnachweis einen bestimmten Mindestumsatz über mehrere Jahre von den Bietern fordern. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden.

• Metallbauer. Bild: www.amh-online.de
      www.amh-online.de
      Der Weg zum Meisterbrief lohnt sich, denn er ist ein Wertpapier mit sicherer Rendite und genießt hohes Ansehen. Für Gesellen des Metallbauerhandwerks vermittelt ein Vorbereitungskurs das Know-how und die fachlichen Kompetenzen für die Meisterprüfung.

• Finanzen. Bild: pixelio.de - Marko Greitschus
      Marko Greitschus / pixelio.de
      Wer keine kaufmännische Grundausbildung hat, sich aber Kenntnisse im Bereich der Buchführung erarbeiten möchte, kann einen Basiskurs besuchen. Anhand von Praxisbeispielen werden die finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen betrachtet.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen
    • Töpferei. Bild: pixelio.de - Andreas Köckeritz
      Andreas Köckeritz / pixelio.de
      Keramiker aus Sachsen laden traditionell am zweiten Märzwochenende in ihre Arbeitsstätten. Die Töpfereien, Werkstätten, Studios und Ateliers öffnen ihre Pforten, damit Besucher das Handwerk kennenlernen, sich ausprobieren und gesellige Stunden erleben können.

• Flugzeugturbine- Bild: pixelio.de - Herbert Käfer
      Herbert Käfer / pixelio.de
      Im Rahmen des Buchmesse-Festivals "Leipzig liest" stellen die Autoren Klaus Breiler und Hans-Dieter Tack das Buch "Vom Fliegen und Landen" vor. Eine Podiumsdiskussion rückt die Leistungen ostdeutscher Luftfahrtpioniere in den Fokus.

• Neues Rathaus Leipzig.
      Unternehmer können sich über künftige Bauvorhaben in und um Leipzig informieren. Vertreter der Messestadt und des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement zeigen, welche Projekte in den nächsten Monaten ausgeschrieben werden.

• Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
      Sven Schneider / aboutpixel.de
      Viele Unternehmen unterschätzen den Erstaufwand zur Umstellung auf die elektronische Lohnsteuerkarte und den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Vor allem KMU sollten sich mit den Vorbereitungen beeilen. Die Informationsveranstaltung zeigt, was zu beachten ist.

• Technik und Entwicklung. Bild: fotolia.com - Mny-Jhee
      Mny-Jhee / fotolia.com
      Kluge Köpfe aus dem Handwerk entwickeln täglich passgenaue Lösungen für ihre Kundschaft – oft entstehen dabei Innovationen. Der Sprechtag bietet Unterstützung damit Neuentwicklungen kommerziell genutzt und vermarktet werden können. Beispielsweise wird zu Patenten und Markenschutz beraten.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen?
      Im Veranstaltungskalender der Hand-
      werkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.