Metallbauer. Bild: www.amh-online.de
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Metallbauer erhalten Rüstzeug für Führungsaufgaben und Selbstständigkeit beim Meisterkurs

Der Meisterbrief – Wertpapier mit sicherer Rendite

Der Meisterbrief ist ein Wertpapier mit sicherer Rendite und genießt in aller Welt hohes Ansehen. Wer ihn in der Tasche hat, steht gegenüber seinen Geschäftspartnern für unternehmerisches Können, fachliche Kompetenz und Qualität. Außerdem bietet der Arbeitsmarkt Meistern optimale Chancen, denn der Bedarf an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften steigt in Deutschland und ganz Europa. Der Weg zum Meister lohnt sich also.

Für Gesellen des Metallbauerhandwerks, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen oder ihre Karriere im Betrieb vortreiben möchten, bietet die Handwerkskammer ab 8. April 2013 einen Vorbereitungskurs auf die Teile I und II der Meisterprüfung im Metallbauerhandwerk (Fachpraxis und Fachtheorie).

Fachpraxis und Fachtheorie für Führungskräfte im Metallbauerhandwerk

In 775 Unterrichtseinheiten werden die Teilnehmer optimal auf die Prüfung sowie eine selbstständige Tätigkeit im Handwerk vorbereitet und lernen, sämtliche technischen Herausforderungen zu lösen, die bei Herstellung und Montage von Fenstern, Türen, Metallfassaden, Wintergärten, Überdachungen, Toren, Treppen und Geländern zu bewältigen sind. Dabei stehen alle fachbezogenen Themen auf dem Programm, die meisterliche Fachleute des Gewerks beherrschen müssen, um ein eigenes Unternehmen erfolgreich zu managen oder als angestellte Meister Leitungs- und Führungspositionen in Betrieben übernehmen.

Der Kurs findet in Teilzeit bis 24. Mai 2014 im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Unterrichtszeitist jeweils Montag und Donnerstag 17 bis 21 Uhr sowie Samstag 8 bis 14.45 Uhr. Die Fortbildung zum Meister kann mittels Meister-BAföG (AFBG) gefördert werden.

Ansprechpartner ist Jörg Winkler.

• Teil I: Fachpraxis (120 Unterrichtseinheiten)
    • Fügetechnik
    • EDV
  • Teil II: Fachtheorie (655 Unterrichtseinheiten)