Cropped shot of a group of businesspeople looking at graphs on digital tablets Schlagwort(e): advisor, tablet, analyst, data, report, working, seminar, team, studying, statistics, collaboration, presentation, analysis, digital, worker, analyzing, computer, computing, pc, solution, touchscreen, summary, gesture, formal, touchpad, professional, showing, pointing, meeting, education, progress, improvement, wireless, financial, review, economics, corporate, teamwork, cooperation, finance, portable, intern, strategy, consultancy, company, discussion, briefing, consulting, explaining, explanation, advisor, tablet, analyst, data, report, working, seminar, team, studying, statistics, collaboration, presentation, analysis, digital, worker, analyzing, computer, computing, pc, solution, touchscreen, summary, gesture, formal, touchpad, professional, showing, pointing, meeting, education, progress, improvement, wireless, financial, review, economics, corporate, teamwork, cooperation, finance, portable, intern, strategy, consultancy, company, discussion, briefing, consulting, explaining, explanation
ty / fotolia.com

Tool zur Prüfung der IT-Sicherheit im Handwerk

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Personalgewinnung per Web 2.0, Onlinemarketing, digitale Warenwirtschaft, computergestützte Produktion, 3D-Druck, Auftragsmanagement in der Cloud: Weil viele Prozesse ohne digitale Unterstützung undenkbar sind und andere besser funktionieren, wird auch das Handwerk vom Digitalisierungstrend erfasst.

Mehr Digitalisierung = Mehr Abhängigkeit von IT-Systemen

Doch das ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Herausforderungen verbunden. Denn während digitalisierte Abläufe auf der einen Seite einen Wettbewerbsvorteil darstellen können, begeben sich die Betriebe andererseits auch in eine Abhängigkeit von funktionierenden Systemen sowie einer stabilen IT-Infrastruktur.

Sobald es zu Problemen oder ganzen IT-Ausfällen kommt, ist Ärger vorprogrammiert. Mitarbeiter können nicht richtig agieren und Arbeiten bleiben liegen. Gehen wichtige Daten verloren oder sind dauerhaft nicht abrufbar, ist die Geschäftsfähigkeit eingeschränkt und es droht der Verlust von Marktanteilen und Reputation. Das gilt es zu vermeiden.

Sicherheitsniveau messen und Schwachstellen identifizieren

Genau hier setzt das "Sicherheitstool Mittelstand" (SiToM) an. Das Online-Angebot erlaubt es Handwerkern, mit einem geringen zeitlichen Aufwand die Ermittlung des vorhandenen IT-Sicherheitsniveaus und das Erkennen von Risiken sowie Schwachstellen.

Wer als Unternehmer etwas Zeit investiert, kann nützliche Impulse zur Verbesserung der von IT-Sicherheit und Datenschutz im Betrieb erhalten.

Das branchenübergreifende "Sicherheitstool Mittelstand" ist unter www.sitom.de erreichbar und wurde speziell an die Anforderungen vom KMU angepasst. Es berücksichtigt die Empfehlungen zum IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und deckt darüber hinaus auch die aktuellen Themen der IT-Sicherheit in Produktionsprozessen ab.

Leistungs- und Funktionsumfang von SiToM

Ermittlung des aktuellen IT-Sicherheits- und Datenschutzzustands gegliedert nach Themenkomplexen / Assistent zur Unterstützung der Bearbeitung einzelner Abschnitte / Echtzeitauswertung durch grafische Darstellung im Spinnennetz-Diagramm / Speicherung des Bearbeitungszustandes zu jedem Zeitpunkt in einer separaten Datei / Fortsetzung der Bearbeitung durch Laden der gespeicherten Datei / Ausgabe der Ergebnisse (PDF-Datei, Druck) / Listung möglicher Maßnahmen in Form einer Checkliste zur Verbesserung des Sicherheitsniveaus

Mittelstand 4.0-Agentur unterstützt bei der Digitalisierung

Das Sicherheitstool Mittelstand wurde im Rahmen der Förderinitiative "Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse" für den Mittelstand und das Handwerk erarbeitet.

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte, Mittelstand 4.0-Agentur unterstützt KMU bei der Digitalisierung und Vernetzung ihrer Prozesse. Hauptsächlich widmet sich die Agentur der Schulung bzw. Qualifizierung zu Fragen des Einsatzes von digitalem Prozess-und Ressourcenmanagement und der fachgerechten Information für Mittelstands- und Handwerksunternehmen. Fachliches Know-how wird dazu unternehmensorientiert anhand von Beispielprozessen aufbereitet, weiterentwickelt und vermittelt. Fragestellungen in Unternehmen von der Geschäftsführungsebene bis zum Hallenboden werden fachkundig und allgemeinverständlich beantwortet.

www.prozesse-mittelstand.digital

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)