Cropped shot of a group of businesspeople looking at graphs on digital tablets Schlagwort(e): advisor, tablet, analyst, data, report, working, seminar, team, studying, statistics, collaboration, presentation, analysis, digital, worker, analyzing, computer, computing, pc, solution, touchscreen, summary, gesture, formal, touchpad, professional, showing, pointing, meeting, education, progress, improvement, wireless, financial, review, economics, corporate, teamwork, cooperation, finance, portable, intern, strategy, consultancy, company, discussion, briefing, consulting, explaining, explanation, advisor, tablet, analyst, data, report, working, seminar, team, studying, statistics, collaboration, presentation, analysis, digital, worker, analyzing, computer, computing, pc, solution, touchscreen, summary, gesture, formal, touchpad, professional, showing, pointing, meeting, education, progress, improvement, wireless, financial, review, economics, corporate, teamwork, cooperation, finance, portable, intern, strategy, consultancy, company, discussion, briefing, consulting, explaining, explanation
ty / fotolia.com

Leitfaden "In 10 Schritten digital" liefert Impulse für Unternehmen

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Lohnt sich Cloud Computing für meinen Betrieb? Sollte ich endlich auf elektronische Rechnungen umsteigen? Ist der Einsatz von Drohnen oder 3D-Druck für mein Unternehmen wichtig? Solche Fragen stellen sich viele Chefs in kleinen und mittleren Unternehmen, wohl wissend, dass die Digitalisierung nicht nur international agierende Konzerne betrifft, sondern jedes Unternehmen in jeder Branche. Dennoch fällt es im Handwerk oft schwer, die digitale Transformation aktiv zu gestalten, denn Handwerker sind selten IT-Fachleute.

Denkanstöße für die Bewältigung des digitalen Wandels

Wer sich Denkanstöße für die Digitalisierungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen wünscht, sollte einen Blick in den überarbeiteten Leitfaden "In 10 Schritten digital" des Digitalverbandes Bitkom werfen. Dieser steht kostenfrei zum Download bereit und gibt (Mittelständlern) Tipps, wie sie ihr Unternehmen Schritt für Schritt in die digitale Welt bringen können.

Zwar lassen sich nicht immer alle vorgeschlagenen Schritte in jedem Unternehmen umsetzen, dennoch bietet die Lektüre Impulse für die Bewältigung des digitalen Wandels.

Kompetenzzentrum offeriert kostenlosen Expertenrat zur Digitalisierung

Für Handwerker, die den digitalen Wandel nicht verschlafen wollen und sich Unterstützung wünschen, gibt es außerdem das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (www.handwerkdigital.de). Es bietet den kostenlosen Expertenrat rund um digitale Prozesse, Vertriebskanäle, Automatisierung, Softwareeinsatz, moderne Kommunikation und, und, und.

Wer den Sachverstand ausgewiesener Digitalexperten anzapfen möchte, kann sich also entweder bei seiner Handwerkskammer melden oder den direkten Weg zu einem der bundesweit vier sogenannten Schaufenster des Kompetenzzentrums wählen.

Darüber hinaus werden die Informationen und Erkenntnisse des Kompetenzzentrums, beispielsweise in Form von Checklisten und Leitfäden, auf der Projektwebseite  www.handwerkdigital.de bereitgestellt.

Die Handwerkskammer zu Leipzig arbeitet eng mit dem Kompetenzzentrum zusammen und organisiert selbstverständlich themenspezifische Veranstaltungen im Kammerbezirk.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de