Euro-Note / Makroaufnahme eines Geldscheins. Bild: Stockfotos-MG / stock.adobe.com
Stockfotos-MG / stock.adobe.com

02/2012Newsletter Außenwirtschaft vom 8. Mai 2012

Länderinformationen

Änderungen bei der Abgabe der Zusammenfassenden Meldung ab 2013

Nach Angaben des Bundeszentralamts für Steuer wird der Formularserver der Bundesfinanzverwaltung für die elektronische Abgabe der Zusammenfassenden Meldung ab Januar 2013 nicht mehr zur Verfügung stehen. Dann ist bei der elektronischen Übermittlung der Zusammenfassenden Meldung ein sicheres Verfahren zu verwenden, das den Datenübermittler authentifiziert und die Vertraulichkeit und Integrität des elektronisch übermittelten Datensatzes gewährleistet.

Ein Jahr Arbeitnehmerfreizügigkeit für polnische Fachkräfte

Seit einem Jahr besteht für polnische Fachkräfte die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit und damit die Möglichkeit, eine Beschäftigung in Deutschland aufzunehmen. Die deutsch-polnische Handelskammer hat eine erste Bilanz gezogen. Knapp 30.000 Arbeitnehmer haben nach dem 1. Mai 2011 eine Beschäftigung in Deutschland aufgenommen. Die große Welle berufsbedingter Auswanderungen nach Deutschland blieb aus.

Anerkennungsgesetz für ausländische Berufsqualifikationen in Kraft getreten

Es wird davon ausgegangen, dass derzeit in Deutschland lebende Migranten und Ausländer über circa 285.000 ausländische Berufqualifikationen verfügen, die rechtlich noch nicht anerkannt sind. Mit Blick auf den sich zuspitzenden Fachkräftemangel und die sinkenden Zahlen von Schulabgängern und Erwerbstätigen kann und darf dieses Potenzial nicht länger ungenutzt bleiben.

Marktchancen für Medizintechnik im Baltikum

Die zunehmende Alterung der Bevölkerung führt auch in den baltischen Märkten Estland, Lettland und Litauen zu einem steigenden Bedarf an Medizintechnik. Bis 2014 sollen eine Reihe von EU-geförderten Investitionen in Unikliniken und öffentliche Gesundheitszentren zum Abschluss kommen. Zusätzlich nimmt die Zahl der privat finanzierten Gesundheitszentren weiterhin zu.

Neuerungen bei der Entsendemeldung der ITM in Luxemburg

Die luxemburgische Arbeitsinspektion hat das Formular zur „Meldung zur Entsendung von Arbeitnehmern“ aktualisiert. Erweitert wurde insbesondere die Liste der in Luxemburg erforderlichen Dokumente. Ab sofort muss zusätzlich eine Arbeitsfähigkeitsbescheinigung eines Arbeitsmedizinischen Dienstes für jeden entsandten Arbeitnehmer vorgewiesen werden.

EU aktuell

KMU-Leitfaden für europäische Förderprogramme

Die Europäische Kommission hat einen neuen Förderleitfaden für kleine und mittlere Unternehmen veröffentlicht, der einen Überblick über die wichtigsten Finanzierungsmöglichkeiten (Zuschüsse, Darlehen und Bürgschaften) gibt. Die Gewährung der Unterstützung erfolgt entweder direkt oder über Programme, die wie die Strukturfonds der EU national oder regional verwaltet werden.

Elektronische Auftragsvergabe soll in Europa Standard werden

Die Europäische Kommission will den Ausbau von sogenannten e-Vergabe-Systemen beschleunigen und so die europäischen Steuerzahler erheblich entlasten. Bis Mitte 2016 soll die elektronische Auftragsvergabe europaweit zum Standard bei öffentlichen Vergabeverfahren werden. Die e-Vergabe kann Unternehmen das Leben erleichtern, indem sie Ausschreibungen transparenter und zugänglicher macht.

Geschäftspartnersuche

Kooperations- und Geschäftspartnersuche mit der neuen iXPOS Export-Community

Das deutsche Außenwirtschaftsportal iXPOS ist seit Ende März mit neuem Design und neuen Funktionen verfügbar. Neu ist unter anderem die Export-Community, in der Unternehmer neue Geschäftskontakte in aller Welt finden, sich über Erfahrungen auf internationalen Märkten austauschen und vom Expertenwissen profitieren können.

Nachfolgebörse „nexxt-change“ wird international

Deutschlands größte Nachfolgebörse „nexxt-change“ steht künftig auch ausländischen Investoren und Übernehmern offen. Germany Trade and Invest (GTaI) wird als neuer Partner von nexxt-change über ihre rund 40 Auslandsstandorte ausländische Investoren für Unternehmensnachfolgen in Deutschland betreuen.

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

Als Partner des europäischen Netzwerks für kleine und mittlere Unternehmen, dem „Enterprise Europe Network“, hat die Handwerkskammer zu Leipzig Zugang zu einer internationalen Kooperationsdatenbank mit Geschäftsangeboten von Unternehmen aus 50 Ländern. An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote.

22. Mai 2012 / Arbeitnehmerfreizügigkeit – ein Jahr danach

Seit Mai 2011 sind die Beschränkungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit für die mittel- und osteuropäischen EU-Beitrittsländer von 2004 aufgehoben. Seit einem Jahr können Arbeitnehmer der Länder Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn ohne Arbeitserlaubnis in Deutschland arbeiten. Der Unternehmerstammtisch beleuchtet unter anderem die Auswirkungen der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit auf Handwerksbetriebe.

24. Mai 2012 / 5. Integrationsmesse Leipzig: „Zukunft statt Herkunft – Arbeitsmarktstärkung durch Migranten“

Die Handwerkskammer lädt gemeinsam mit anderen Akteuren aus der Leipziger Wirtschaft, der Bildungslandschaft und der Integrations- und Migrationsarbeit zur 5. Integrationsmesse Leipzig ein. Bei der Messe sollen Kontakte zwischen Migranten und Arbeitgebern hergestellt werden, um das Potenzial zugezogener Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt nutzbar zu machen. Unternehmen können sich und ihre Ausbildungs- und Arbeitsoptionen präsentieren.

4. Juni 2012 / Infoveranstaltung Wirtschaftskooperation mit Litauen – Schwerpunkt Umweltschutz

Die Wirtschaft in Litauen hat sich seit 2012 kräftig erholt und wird im Vergleich zu den anderen EU-Mitgliedstaaten auch 2012 überdurchschnittlich wachsen. Deutschen Firmen bieten sich viele Geschäftschancen. Im Land gibt es einige Großprojekte, besonders im Energiesektor. Das Honorarkonsulat der Republik Litauen lädt daher zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Wirtschaftskooperation mit Litauen ein.

19. Juni 2012 / Ländersprechtag Polen – Konsultationen für Handwerksbetriebe

In einstündigen Einzelgesprächen können sich interessierte Unternehmen kostenlos zum Markteinstieg, zu aktuellen Förderprogrammen, zu Geschäfts- und Kooperationspartnersuche und den rechtlichen Vorschriften bei grenzüberschreitender Leistungserbringung in Polen beraten lassen.

8. bis 10. Oktober 2012 / Unternehmerreise nach Wolgograd/Russland

Wolgograd ist eine russische Millionenstadt und das wirtschaftliche Zentrum der unteren Wolga. Die Metropole ist damit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und ein bedeutendes russisches Industriezentrum. Die IHK zu Leipzig organisiert gemeinsam mit der IHK Wolgograd vom 8. bis 10. Oktober 2012 eine Unternehmerreise nach Wolgograd, bei der sich Geschäftspoteziale vor Ort erkunden lassen.