Heizungsthermostat - Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
Andreas Morlock / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Nachhaltiger Wärmekonsum: Beratungs- und Vernetzungsinstrumente für Handwerker

Seit 2008 wurde im Projekt "Energie nachhaltig konsumieren - nachhaltige Energie konsumieren" untersucht, was Konsumenten am optimalen Wärmekonsum hindert und welche Anreize zur Unterstützung der ressourcenschonenden Nutzung von Wärmeenergie möglich sind. Im Rahmen des von der Universität Stuttgart durchgeführten Projektes an dem auch die Handwerkskammer zu Leipzig beteiligt war, sind speziell für Handwerksbetriebe Beratungs- und Vernetzungsinstrumente entstanden.

Individuelle Umsetzungsstrategien für Handwerker und Energieberater

Sie beinhalten einen sogenannten Dämmerschoppen, ein Beispiel für ein Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum sowie internetbasierte Vernetzungsmöglichkeiten. Außerdem wurden für unterschiedliche Personenkreise, wie etwa Eigenheimbesitzer, Mieter, Vermieter, Wohnungsbaugesellschaften, Handwerker (zum Beispiel Schornsteinfeger oder Heizungsbauer), Energieberater, Verbraucherzentralen, Energieagenturen, Fördermittelgeber und Gesetzgeber individuelle Umsetzungsstrategien erarbeitet.

Eine Beschreibung der entwickelten Instrumente mit Analysen und Bewertungen steht zum Download bereit.

Dämmerschoppen als kostenfreie Erstberatung für Hauseigentümergruppen

Der Dämmerschoppen ist beispielsweise eine kostenfreie Erstberatung vor Ort von einer Gruppe interessierter Hauseigentümer zur energetischen Gebäudesanierung. Er soll die Hemmschwelle gegenüber einer Energieberatung abbauen und die Motivation für eine energetische Sanierung erhöhen.

Broschüre mit Handlungsempfehlungen zum Download

Detaillierte Informationen zum Projekt können unter www.nachhaltigerkonsum.com heruntergeladen werden. Weitere Informationen und Downloads zum Projekt stehen auf der Projektwebsite der Uni Stuttgart bereit. Dort ist beispielsweise die Broschüre "Informieren, Fördern und Fordern – Handlungsempfehlungen zur Unterstützung eines nachhaltigen Wärmekonsums" verfügbar (bei Handlungsempfehlungen "Broschüre" anklicken).