Kamera mit Laptop. Bild: fotolia.com - Darko Lazarevski
Darko Lazarevski / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Gute Ergebnisse mit geringem Budget: Videomarketing für kleine und mittlere Unternehmen

Marketing mittels YouTube & Co. verstärken

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt erst recht für das bewegte Bild. Seitdem Videos problemlos auf Tablets, Smartphones und PCs angeschaut werden können, kann es sich daher auch für klein- und mittelständische Unternehmen lohnen, mit Filmen für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu werben.

Mit cleveren Produktvideos können Funktionsweisen und Besonderheiten des Angebotes schneller und besser vermittelt werden als mit einer Textwüste. Über ein solides Imagevideo positioniert man sich außerdem als attraktiver Arbeitgeber.

Gute Ergebnisse mit moderatem Aufwand

Die Produktion solcher Videos für Marketingzwecke klingt zunächst nach viel Aufwand und hohen Kosten. Mitnichten! Auch mit verhältnismäßig wenig Aufwand und geringem Budget lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Dabei ist es ebenso möglich einen Dienstleister zu engagieren oder mit der eigenen Kamera loszuziehen. Wer selbst aktiv werden will, kann sich Anregungen bei gelungenen Produktfilmen auf YouTube holen und auf Internettutorials zurückgreifen, die auch Laien zu einem perfekten Video verhelfen.

In einem kurzen Youtube-Clip des eBusiness-Lotsen Münster wird das Thema kurz umrissen. Unternehmer beleuchten ihre Gründe für den Einsatz von Firmenvideos. Außerdem werden unterschiedliche Filmformate angesprochen und Hinweise gegeben, wie die Filme ins allgemeine Marketing eingebunden werden können.

Kostenfreier Leitfaden zu Videoproduktion und -marketing für KMU

Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen möchten hat der eBusiness-Lotse Ruhr außerdem den kostenfreien Leitfaden "Der eigene Unternehmensfilm online - Ein Leitfaden zu Videoproduktion und -marketing im Internet für kleine und mittlere Unternehmen" herausgebracht. Er verschafft einen Überblick über alle wichtigen Aspekte der Themen "Videoproduktion und Videomarketing" und enthält wertvolle Einsteigertipps von der Planung, über die Produktion bis zur Erfolgskontrolle.

Der Leitfaden kann unter www.mittelstand-digital.de heruntergeladen werden.

"eBusiness-Lotsen" unterstützen Unternehmen bei IKT-Herausforderungen

Die eBusiness-Lotsen Münster und Ruhr waren Teil des bundesweiten "eBusiness-Lotsen-Netzwerks". Diese Förderinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterstützte von Oktober 2012 bis September 2015 kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich der Digitalisierung. Im Kammerbezirk Leipzig steht Unternehmern für diese Themen weiterhin die ehemalige Projektleiterin des "eBusiness-Lotsen Mitteldeutschland" Anett Fritzsche als Ansprechpartner zur Verfügung.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de