Standortzufriedenheit. Bild: fotolia.com - Denchik
Denchik / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Video: Location-based Services als Marketingchance

Den Kunden um die Ecke abholen

Egal ob Handwerker als Einzelkämpfer unterwegs sind oder in einem Unternehmen mit 200 Mitarbeitern arbeiten: Sie müssen Produkte und Dienstleistungen unters Volk bringen.

Die Möglichkeiten hierfür haben sich durch das rasante Wachstum digitaler Dienste und mobiler Endgeräte enorm verändert und erweitert. Während Kunden früher im Branchenbuch geblättert haben, nutzen sie heute neben dem allgegenwärtigen Google Anwendungen wie Foursquare und Yelp, um sich mit Tablet oder Smartphone über in der Nähe befindliche Geschäfte und Dienstleister zu informieren.

Für das Handwerk ergeben sich insbesondere aus mobilen ortsbasierten Diensten, sogenannten "location-based Services", neue Möglichkeiten, regionale Kunden auf sich aufmerksam zu machen und näher an Bestandskunden heranzurücken.

Wie diese Dienste funktionieren und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, erklärt ein Video des eBusiness-Lotsen Ruhr / Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde beim eBusiness-Kongress Ruhr 2014 aufgezeichnet.

Video: Location-based Services als Marketingchance nutzen

"eBusiness-Lotsen" unterstützen Unternehmen bei IKT-Herausforderungen

Der eBusiness-Lotse Ruhr / Mecklenburg-Vorpommern ist Teil des bundesweiten "eBusiness-Lotsen-Netzwerks". Die Lotsen sind kompetente und unabhängige Anlaufstellen, die Unternehmen bei der Auswahl und dem Einsatz von Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik unterstützen. Im Kammerbezirk Leipzig steht Unternehmern das Kompetenzzentrum "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" im Leipziger Haus des Handwerks als Ansprechpartner zur Verfügung.