Weiterbildung. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Bildungsprogramm 2014: Qualifizierungsangebote für Lehrlinge, Gesellen und Meister

"Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln."
Herbert Spencer (1820-1903)

Wer stehenbleibt, wird schnell von der Konkurrenz überholt - nicht nur beim Sport, sondern auch im Beruf. Sich weiterzuentwickeln und damit handlungsfähig zu bleiben, sollte deshalb ein Ziel jedes selbstständigen und angestellten Handwerkers sein.

Bildungsprogramm 2014 der Handwerkskammer zu Leipzig
Passgenaue Qualifizierungsangebote für Lehrlinge, Gesellen und Meister

Wer künftige Herausforderungen meistern will und die Erwartungen der Kunden erfüllen möchte, kommt folglich nicht an Qualifizierung vorbei.

Die Handwerkskammer unterstützt Fachleute dabei, ihr Theoriewissen und ihre Praxisfertigkeiten auszubauen.

Bildungsprogramm zum Herunterladen

Das Bildungsprogramm 2014 steht zum Herunterladen bereit und gibt einen Überblick über das Spektrum an Möglichkeiten, mit denen junge Fachkräfte und "alte Hasen" in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden.

Neben bewährten Lehrgängen zur Meistervorbereitung oder zu technischen Themen gibt es eine Reihe Qualifizierungsmaßnahmen, die zu ersten Mal angeboten werden.

Neue Kurse im Angebot

Neu sind beispielsweise die Kurse "Erfolgreich werben", "Entwurfszeichnen für Handwerker" und ein "Messetraining". Auch die Aufstiegsqualifizierungen "Fachwirt für Gebäudemanagement" und "Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung" sind Novitäten.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt