besuch, dirschka, keindorf, merkel, peukert
Michael Deutsch / IHK Halle-Dessau

Bildergalerie zum Diskussionsforum "Mitteldeutsche Wirtschaft im Dialog mit der Bundeskanzlerin"

Angela Merkel debattiert mit Unternehmern über den Aufbau Ost

Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach am 3. Juli 2009 in Halle (Saale) zu 900 Vertretern der mitteldeutschen Wirtschaft. Bei einer Diskussionsforum zu dem die Handwerkskammern und IHKs aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eingeladen hatten, stellte sie sich den Fragen der Unternehmer.

In der sich anschließenden Diskussionsrunde mit Präsidenten und Vizepräsidenten der Kammern standen unter anderem das geplante Auslaufen des Solidarpaktes II im Jahr 2019, die Auswirkungen der Schuldenbremse auf Ostdeutschland, sowie ein wirtschaftsfreundlicheres Einwanderungsrecht auf der Agenda.

Einige Eindrücke der Veranstaltung, bei der die Kammern auch ein Thesenpapier zum Aufbau Ost an die Kanzlerin übergaben, finden Sie in der beigefügten Diashow.