Businessman Signing An Official Document Schlagwort(e): signing, contract, papers, document, business, sign, signature, businessman, writing, write, decision, agreement, paper, official, formal, paperwork, pen, fountain pen, bond, certificate, commitment, concept, documentation, finance, financial, insurance, guarantee, lawyer, legal, legacy, man, male, mortgage, notary, pact, pledge, testament, background, corporate, desk, start, new, risk
ilkercelik / fotolia.com

Bestellung von Zweitschriften

Die Bestellung von Zweitschriften wie Gesellenprüfungszeugnis, Meister- oder Fortbildungsprüfungszeugnis oder Meisterbrief in einfacher Form ist möglich, wenn die entsprechende Prüfung bei der Handwerkskammer zu Leipzig bestanden wurde.

Hinweis: Falls Sie Schmuckurkunden wie Gesellen- oder Meisterbrief beantragen möchten, nutzen Sie bitte das Formular zur Bestellung von Schmuckurkunden. Wenn Sie  eine Urkunde zur Ehrung mit dem Silbernen, Goldenen oder Diamantenen Meisterbrief beantragen möchten, nutzen Sie das Antragsformular zur Verleihung von Auszeichnungen und Ehrungen.

Bestellung von Zweitschriften

Dokumentenupload zur Verifizierung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sicherstellen müssen, dass Schmuckurkunden nur an berechtigte Adressaten gelangen. Aus diesem Grund bitten wir darum, dass Sie sich mit dem Hochladen eines Fotos der folgenden Dokumente verifizieren:

• eine namentlich auf Sie ausgestellte Fahrerlaubnis.
  • eine an Sie namentlich adressierte Handyrechnung der letzten drei Monate
  • eine an Sie namentlich adressierte Stromrechnung des letzten Abrechnungszeitraums

Liegt keines der Dokumente vor, bitten wir Sie möglicherweise per E-Mail oder telefonisch um eine Verifizierung. Erst dann kann die Ausfertigung der Dokumente erfolgen.

Durchsuchen

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf, .jpeg, .png, .tiff, .gif

Gebührenhinweis

Bitte beachten Sie, dass für die Bestellung von Schmuckurkunden Gebühren auf Basis der zum Bestellzeitpunkt gültigen Gebührenordnung und des Gebührenverzeichnisses anfallen. Die Rechnungslegung erfolgt nach Eingang des Antrages. Die Ausfertigung und Zustellung des Dokuments an oben genannte Adresse erfolgt nach Zahlungseingang. Es werden folgende Gebühren fällig:

• Gesellen- oder Abschlussprüfungszeugnis: 40 Euro
  • Gesellenprüfungszeugnis plus Schmuckurkunde "Gesellenbrief": 60 Euro
  • Meisterprüfungszeugnis: 40 Euro
  • Meisterbrief in einfacher Form: 30 Euro
  • Fortbildungsprüfungszeugnis: 40 Euro

Übersicht Ihrer Bestellung | E-Mail-Kopie Ihrer Angaben

Mit dem Absenden des Formulars lösen Sie eine gebührenpflichtige Bestellung aus. Nach dem Senden des Formulars wird Ihnen eine Zusammenfassung der von Ihnen gemachten Angaben angezeigt. Bitte speichern Sie sich diese Übersicht für Ihre Unterlagen ab oder drucken Sie diese über die Druckfunktion Ihres Browsers. Sie können außerdem entscheiden, ob Sie eine Kopie der gemachten Angaben per E-Mail erhalten möchten.