Energiezähler. Bild: K.-U. Häßler / stock.adobe.com (bearbeitet)
K.-U. Häßler / stock.adobe.com (bearbeitet)

Archivbeitrag | Newsletter 2022ab 6. Oktober 2022 / Gewerkespezifische Energiesparoptionen

Die betrieblichen Energiekosten gehen durch die Decke und lassen sich nur teilweise auf die Kunden umlegen. Kaum verwunderlich also, dass Unternehmen dringend nach Wegen suchen, um Einsparpotenziale zu heben. In einer Webinarreihe thematisieren Energieexperten den Themenkomplex und zeigen Ansätze, mit denen sich "Energiefresser" identifizieren und Sparmöglichkeiten entwickeln lassen.

Im Oktober stehen Termine für Kfz-Unternehmen, Metallhandwerk, Friseur- und Tischlereibetreibe auf dem Programm. Anfang November sind Webinare für Bäckereien, Textilreiniger und Fleischereibetriebe geplant.

Webinare zu Sparmöglichkeiten im Handwerk

Neben einer kurzen Einführung zu den aktuellen energiepolitischen Entwicklungen und der Situation auf dem Gasmarkt folgt jeweils eine Vorstellung des "E-Tool". Mit diesem cloudbasierten Auswertungstool für betriebliche Energiedaten können sich Handwerksbetriebe einen systematischen Überblick über den eigenen Energieverbrauch verschaffen. Anschließend stehen gewerkespezifische Maßnahmen zur Energieverbrauchsreduktion im Fokus, die sich in den vergangenen Jahren im Handwerk bewährt haben. Die Expertenteams können dabei auf langjährige Erfahrungen bei der Begleitung von Energieeffizienzmaßnahmen zurückgreifen.

Die Webinare sind kostenfrei und werden durch verschiedene Handwerkskammern im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) und der Energiewechsel-Kampagne "80 Millionen für die Energiewende" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.

Weitere Informationen gibt es bei Ron Claus. Zugangsdaten für die Teilnahme per Videokonferenz sowie ergänzende Informationen werden jeweils nach erfolgreicher Anmeldung zugesandt.

Webinartermine

Alle Webinartermine sowie nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen werden auch unter www.mittelstand-energiewende.de bereitgestellt.

Energieverbrauch überwachen und Kosten sparen mit dem E-Tool
6. Oktober 2022 | 15 bis 16 Uhr | Anmeldung | www.saar-lor-lux-umweltzentrum.de

Das EEG 2023 - Eigenstromerzeugung im Handwerksbetrieb wird einfacher
13. Oktober 2022 | 16 bis 17 Uhr | Anmeldung | www.hwk-leipzig.de

Energiesparoptionen im Kfz-Handwerk
19. Oktober 2022 | 9 bis 10 Uhr | Anmeldung | www.saar-lor-lux-umweltzentrum.de

Energiesparoptionen im Metallhandwerk
20. Oktober 2022 | 15 bis 16 Uhr | Anmeldung | www.hwk-hannover.de

Energiesparoptionen im Friseurhandwerk
26. Oktober 2022 | 14 bis 15 Uhr | Anmeldung | www.hwk-muenster.de

Energiesparoptionen im Tischlerhandwerk
27. Oktober 2022 | 14 bis 15 Uhr | Anmeldung | www.hwk-koblenz.de

Energiesparoptionen im Bäckerhandwerk
2. November 2022 | 14 bis 15 Uhr | Anmeldung | www.hwk-leipzig.de

Energiesparoptionen im Textilreinigerhandwerk
3. November 2022 | 10 bis 11 Uhr | Anmeldung | www.hwk-hamburg.de

Energiesparoptionen im Fleischerhandwerk
8. November 2022 | 14 bis 15 Uhr | Anmeldung | www.hwk-gera.de

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig Handwerksbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs und bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen. Natürlich beraten die Experten der Mittelstandsinitiative Handwerksbetriebe auch in Sachen Fördermittel und geben Ratschläge für die Umsetzung konkreter Energieeffizienzmaßnahmen.

Das Projekt MIE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

claus-ron-web2023 Marco Kitzing

Ron Claus

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

claus.r--at--hwk-leipzig.de