Weltkugel. Bild: pixelio.de - S. Hofschlaeger
S. Hofschlaeger / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 20146. März 2014 / Mitteldeutscher Außenwirtschaftstag "Global agieren - lokal profitieren!"

Deutsche Handwerksqualität ist gefragt, immer mehr auch im europäischen und außereuropäischen Ausland. Entsprechend sind zunehmend kleine und mittlere Handwerksunternehmen international aktiv. Der Eintritt ins Auslandgeschäft bietet ihnen diverse geschäftliche Chancen, kann aber auch mit Herausforderungen verbunden sein.

Einige Märkte sind schließlich nicht ohne Weiteres zu erobern und schnell kann man in Fettnäpfchen treten. Rechtliche und steuerliche Aspekte sowie Meldepflichten oder Anerkennungsverfahren können die Abwicklung von Geschäften im Ausland zusätzlich verkomplizieren.

Fachvorträge und Diskussion - Hindernisse im EU-Ausland

Der zehnte Mitteldeutsche Außenwirtschaftstag "Global agieren - lokal profitieren!" am 6. März 2014 in Leipzig soll helfen, diese Herausforderungen zu meistern. Bei der diesjährigen Veranstaltung der mitteldeutschen Handwerkskammern werden Hindernisse für das Bauhandwerk im Ausland anhand von ausgewählten Beispielen aufgezeigt. Im Rahmen von Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion informieren Länder- und Branchenexperten und berichten Betriebe aus eigenen Erfahrungen.

Das komplette Programm kann dem Veranstaltungsflyer entnommen werden.

Termin und Ort
6. März 2014 | 13 Uhr
Mediencampus Villa Ida | Poetenweg 28 | 04155 Leipzig

Anmeldung bis 28. Februar erbeten

Die Teilnahme am zehnten Mitteldeutschen Außenwirtschaftstag ist kostenfrei. Ansprechpartnerinnen für die Veranstaltung sind Eva Dressler und Carolin Brauer.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sächsischen Außenwirtschaftswoche statt und wird vom Enterprise Europe Network, dem europäischen Netzwerk zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen, kofinanziert.