Denkmalpflege. Bild: Lukas Bast / stock.adobe.com
Lukas Bast / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202224. bis 26. November 2022 / Leitmesse "denkmal"

Vom 24. bis 26. November geben sich wieder Planer, Restauratoren, Handwerker, Denkmalpfleger, Bauherren und Investoren in der Messestadt die Klinke in die Hand. Die Messe Leipzig wird zur "denkmal" erneut zum Treffpunkt von Experten für Denkmalpflege und Stadterneuerung aus ganz Europa.

Profis, Produkte, Praxisvorführungen

Das fachlich hochqualifizierte Publikum kann sich wieder über Materialien und Werkzeuge informieren. Spezialisierte Handwerksbetriebe informieren über ihre Dienstleistungen und angesehene Institutionen stellen ihre Projekte vor. Die Qualität des breiten Angebots, der ausgeprägte fachliche Charakter, die enorme Themenvielfalt, die Bandbreite der Ausstellerpräsentationen mit Praxisvorführungen, "Lebenden Werkstätten" sowie das komplexe Fachprogramm werden erneut das Markenzeichen der europäischen Leitmesse sein.

Zur letzten Präsenzauflage der Fachmesse kamen im Jahr 2018 14.200 Besucher, um sich von der Expertise der 450 Unternehmen aus 20 Ländern zu überzeugen. Auch 2022 wird mit ähnlichen Zahlen gerechnet, wenn sich ausländische Aussteller und deutsche Unternehmen, Handwerker und Restauratoren mit ihrem Know-how präsentieren.

Angebote für den Branchennachwuchs

Auch für Schüler, Auszubildende, Studenten oder Lehrkräfte lohnt ein Messebesuch. Vor Ort gibt es jede Menge kompaktes Wissen rund um die spannende Vielfalt der Denkmalpflege und Restaurierung. Fragen wie "Was erwartet mich im Beruf?", "Gibt es Plätze für Lehrstellen, Praktika oder Jobs?" oder "Wie wird man Wandergeselle?" werden aus erster Hand beantwortet. Potenzielle Nachwuchstalente können ihren Traumberuf live entdecken, mit Profis verschiedenster Gewerke face-to-face in Kontakt kommen und sich ausprobieren. Ferner stellen Aus- und Weiterbildungsanbieter ihre Portfolios vor.

Denkmalpflegepreis

Auf dem Messegelände werden auch verschiedene Auszeichnungen und Ehrungen vergeben, darunter der Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig. Zur 14. Auflage des Preises werden Unternehmen gewürdigt, die sich mit Denkmalpflegeprojekten in Deutschland und weltweit verewigt haben. Prämiert wird hohes handwerkliches Niveau unter Beachtung der denkmalpflegerischen Auflagen der Denkmalschutzbehörden.

Das Event findet am 25. November, 17.30 Uhr in Halle 2 (denkmal-FORUM, Stand D50) statt.

Folgende Unternehmen sind nominiert:

• Baufirma Gruner GmbH | Maurer und Betonbauer | Leipzig | Komplettsanierung eines historischen Vierseitenhofes

• Jens Schäffer GmbH | Dachdecker | Leipzig | Neueindeckung eines Ziegeldachs

• Oswald Pfister GmbH | Maler und Lackierer | Leipzig | Restaurierung Turmuhrzifferblätter

• Stuck-Lowe GmbH | Stuckateur | Großpösna | Neuherstellung Schmuckgiebel

• Unternehmen Bernd Bubnick | Maurer und Betonbauer | Trebsen | Restaurierung einer Rabitzgrotte aus Naturstein

• Unternehmen Elisabeth Althammer-Kluge | Metallbauer | Leipzig | Skulpturenrestaurierung

• Unternehmen Philip Deckwerth | Tischler | Wurzen | Restaurierung einer Toranlage

• Unternehmen Sandra Haselbach | Maler und Lackierer | Krostitz | Restaurierung einer Deckenbemalung

• Unternehmen Simone Home | Textilgestalter | Taucha | Rekonstruktion und Erneuerung der Posamenten an einem Tête-à-Tête der Löffler-Collection

• Unternehmen Steffen Pleier | Maler und Lackierer | Leipzig | Restaurierung und Rekonstruktion von Farbfassungen

• Unternehmen Torsten Otto | Raumausstatter | Markkleeberg | Wandbespannung in den Kaiserzimmern Schloss & Park Pillnitz

• Wolfgang Herzog GmbH | Dachdecker | Leipzig | Wiederherstellung von Dachkuppeln nach Vorlage historischer Zeichnungen

Firmengemeinschaftsstand

Auch bei der 2022er Ausgabe der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung gibt es einen Firmengemeinschaftsstand, der unter Federführung der Handwerkskammer zu Leipzig organisiert wird. Folgende Fachbetriebe aus dem Raum Mitteldeutschland präsentieren sich auf der gemeinsamen Standardfläche:

Kooperationsbörse zur "denkmal"

Networking & Matchmaking im Rahmen von Kooperationsbörsen kann sich auszahlen, denn die Zusammenarbeit mit Partnerfirmen erweist sich für KMU häufig als Schlüssel zum Erfolg im Auslandsgeschäft. Bei CONTACT "denkmal" können sich Handwerker in vororganisierten Eins-zu-eins-Gesprächen "beschnuppern" und eventuell sogar erste Schritte zur Anbahnung gemeinsamer Aktivitäten vereinbaren. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich.

Die B2B-Börse findet 2022 im hybriden Format statt. Falls ausländische Interessenten – etwa wegen Coronamaßnahmen – nicht nach Leipzig kommen können, besteht dennoch die Chance, sich per Video-Schaltung zu treffen. Bei Bedarf werden kostenfrei Dolmetscher zur Verfügung gestellt.

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Leipziger Messe organisieren die Börse mit der Handwerkskammer Dresden als Partner.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter  www.hwk-leipzig.de/contact-denkmal. Dort lässt sich auch gleich ein Unternehmensprofil mit Angaben zu eigenen Produkten und Leistungen sowie den Merkmalen der gewünschten Geschäftspartner hinterlegen. Die Veranstalter filtern dann vielversprechende Teilnehmerpaarungen heraus.

Im Verlauf der letzten Kooperationsbörse 2020 kamen so Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Lettland, Polen, der Tschechischen Republik, Großbritannien und Griechenland zusammen, obwohl die Präsenzmesse pandemiebedingt abgesagt wurde.

Ansprechpartnerin ist Antje Barthauer.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz