30. März 2007 | Am Sonntag werden ungarische Fleischer in Borsdorf eintreffen. Die Gruppe besteht aus Unternehmern und Ausbildern aus Szolnok. Mit der dortigen Wirtschaftskammer unterhält die Handwerkskammer zu Leipzig seit langem enge Kontakte. Im Rahmen des EU-geförderten Fortbildungsprojektes LEONARDO lernen die Fleisch- und Wurstspezialisten aus der Stadt an der Theiß die Produkte und Arbeitstechniken ihrer deutschen Kollegen kennen.
29. März 2007 | Am Montag, 2. April 2007, weilt eine Delegation mit Vertretern aus Leipzigs Partnerstadt Nanjing im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Borsdorf. Ab 11 Uhr werden die Gäste nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig, Joachim Dirschka, auf einem Rundgang durch das BTZ geführt und machen sich mit den Ausbildungsstätten vertraut.
28. März 2007 | Der Meisterbrief im Handwerk ist nach wie vor gefragt. Trotz der erleichterten Zugangsvoraussetzungen strebt eine große Zahl junger Handwerkerinnen und Handwerker den Meistertitel an, um ihr berufliches Fortkommen auf eine solide Basis zu stellen. Derzeit bereiten sich im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig fast 450 junge Handwerker auf die Meisterprüfung vor.
28. März 2007 | Traditionell erhalten die Absolventen der Kurse "Restaurator im Handwerk" und "Geprüfter Fachhandwerker für Denkmalpflege" ihre Zeugnisse im Frühjahr. Die diesjährige Veranstaltung findet am 30. März um 14 Uhr im Schloss Trebsen, Thomas-Müntzer-Gasse 2, statt. Insgesamt erhalten 43 Restauratoren und ein Fachhandwerker ihre Zeugnisse.

23. März 2007 | Das Aktionsbündnis "Gemeinsam für eine starke Region Leipzig in Sachsen" hat sich gegründet. Initiatoren dieses Aktionsbündnisses sind der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Joachim Dirschka, der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Wolfgang Topf, der Präsident des Unternehmerverbandes Sachsen, Hartmut Bunsen, der Präsident der Ingenieurkammer Sachsen, Dr. Arne Kolbmüller, der Geschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, Bezirk Westsachsen, Gunter Engelmann-Merkel, der Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Manfred Kolbe und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft, Bernd Radestock.
23. März 2007 | "Beruf(ung) in Bild, Plastik und Architektur" - die gemeinsame Veranstaltungsreihe des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung am Dienstag, 27. März, 19 Uhr, steht der Beruf des Musikinstrumentenbauers.

21. März 2007 | Unter dem Titel "Augenblicke und Bewegungen" stellt der neuseeländische Dokumentar-Fotograf Dean Nixon vom 21. März bis zum 31. Mai ausgewählte Arbeiten seines Karl-Heine-Kanal-Projektes im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, aus. Dean Nixon hat seit 1998 sein Atelier in der Leipziger Baumwollspinnerei und beobachtet mit seiner Kamera den Stadtteil Plagwitz, speziell den Karl-Heine-Kanal.

21. März 2007 | Am Donnerstag, dem 22. März, Beginn 19 Uhr, findet im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, eine Lesung mit dem Schriftsteller Matthias Biskupek statt. Der 1950 in Chemnitz geborene Matthias Biskupek liest aus „Die geballte Ladung" - Neue Satiren und olle Kamellen. Das Haus des Handwerks gehört erstmals zu den Spielstätten von „Leipzig liest".

15. März 2007 | Der stellvertretende Kommandeur der 13. Panzergrenadierdivision und Standortälteste für den Standort Leipzig, Brigadegeneral Harald Fugger, besuchte das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf. Er informierte sich über die Arbeit des Beratungszentrums Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe, das gemeinsam von der Handwerkskammer, der IHK zu Leipzig, der 13. Panzergrenadierdivision, dem Berufsförderungsdienst Chemnitz und dem Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost betrieben wird.
14. März 2007 | Im vergangenen Jahr wurden 63 Handwerksunternehmen des Kammerbezirkes Leipzig am "Runden Tisch" betreut. Das Projekt "Runder Tisch - Unterstützung für Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten" gibt es in Leipzig seit 1995. Für mehr als 1.000 Handwerksunternehmen im Regierungsbezirk Leipzig war seitdem der "Runde Tisch" eine letzte Chance zur Existenzsicherung und damit auch zur Sicherung von rund 5.000 Arbeitsplätzen.

12. März 2007 | Die aktuelle Diskussion um den Klimaschutz hat viele Verbraucher sensibilisiert, energiesparende Maßnahmen an ihren Immobilien einzuleiten. Der Bund hat im Bereich der Gebäudesanierung und Wohnraummodernisierung mehrere Förderprogramme aufgelegt. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat alle Programme übersichtlich in einem Flyer zusammen gestellt.
12. März 2007 | Der stellvertretende Kommandeur der 13. Panzergrenadierdivision und Standortälteste für den Standort Leipzig, Brigadegeneral Harald Fugger, besucht am Donnerstag, 15. März, in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf.
8. März 2007 | Am 14. März findet um 16 Uhr in der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, eine Informationsveranstaltung zur Mittelstandsförderung in Sachsen statt. Alle interessierten Handwerksunternehmen und Wirtschaftsförderer der Region sind herzlich eingeladen.
6. März 2007 | Am 14. März beginnt bei der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig ein Kurzlehrgang zum Verständnis der Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA). Unter dem Titel "BWA lesen leicht gemacht" lernen die Teilnehmer an drei Abenden, insgesamt zwölf Stunden, den Aufbau und die Bestandteile der BWA sowie Rückschlüsse, die aus der BWA gezogen werden können, kennen.