Marco2811 / fotolia.com

Schnelle Hilfe für Unternehmen in Not

"Runder Tisch" sichert Existenzen

14. März 2007 | Im vergangenen Jahr wurden 63 Handwerksunternehmen des Kammerbezirkes Leipzig am "Runden Tisch" betreut. Das Projekt "Runder Tisch - Unterstützung für Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten" gibt es in Leipzig seit 1995. Für mehr als 1.000 Handwerksunternehmen im Regierungsbezirk Leipzig war seitdem der "Runde Tisch" eine letzte Chance zur Existenzsicherung und damit auch zur Sicherung von rund 5.000 Arbeitsplätzen.

Anliegen des Projektes der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Kooperation mit der Handwerkskammer ist es, für Betriebe mit akuten und meist existenziellen Problemen Lösungen zu erarbeiten. Dafür werden Gläubiger, Banken, Finanzämter, Krankenkassen und Unternehmensberater an den "Runden Tisch" gebeten. Zur Vorbereitung wird den Betrieben über die Handwerkskammer ein externer Unternehmensberater vermittelt, der die Situation analysiert und ein Konzept zur Existenzsicherung entwickelt. Über die notwendigen Finanzierungsstrategien wird dann am Runden Tisch verhandelt.

Wichtig dabei ist, dass die Unternehmen sich möglichst schon bei den ersten Warnzeichen an die Betriebsberater der Handwerkskammer wenden. Desto zeitiger an die Problemlösung gegangen wird, desto höher die Erfolgsaussichten. Die Hilfe durch die Unternehmensberater ist für die Betriebe kostenfrei, sie wird von der KfW - Mittelstandsbank finanziert.

Auch nach dem "Runden Tisch" werden die Unternehmen mit der Umsetzung der meist notwendigen Veränderungen nicht allein gelassen. Zum einen begleiten die Betriebsberater der Handwerkskammer mit Rat und Tat, zum anderen bietet die KfW Mittelstandsbank den Unternehmen eine geförderte Turn Around Beratung (TAB) an. In diesem Fall begleitet ein Unternehmensberater die Fortführung des Betriebes.

Voraussetzung ist, dass der "Runde Tisch" dem Unternehmen trotz der vorhandenen Schwierigkeiten gute Marktchancen bescheinigt hat. 25 Prozent der Betriebe hat 2006 nach dem "Runden Tisch" die TAB in Anspruch genommen.

Kontaktaufnahme sowie weiterführende Informationen unter Telefon 0341 2188-301, Hauptabteilung BTZ/Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer zu Leipzig, und www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 14. März 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing