9001, tastatur, abhaken, check, checkliste, haken, international, iso, iso 9001, konzept, norm, normen, normung, qualitt, qualittsmanagement, standards, zertifikat, zertifiziert, zertifizierung, 2015, 2016, 9000, 14001, analyse, arbeit, audi, t business, erfolg, firma, geprft, herstellung, industrie, iso-norm, isonorm, kompetenz, kontrolle, kontrollieren, kosten, krankenpflege
ISO 9001. Bild momius / fotolia.com

10. Fachforum Qualität

Forum

Das 10. Fachforum Qualität findet in diesem Jahr zu den Messen "Intec" und "Z" statt. Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Qualitätsverantwortlichen und die Führung der Unternehmen mit den neuen Anforderungen der ISO 9001:2015. Vielfältige Fragen - Neuorganisation des Qualitätsmanagementsystems (zum Beispiel QMB: ja/nein), Betrachtung beziehungsweise Einordnung von prozessbezogenen und allgemeinen Risiken und Chancen, Definition/Beschreibung der Kernprozesse oder Management von Wissen - stellen neue Herausforderungen für die Unternehmen und die Zertifizierungsstellen dar.

Erste Erfahrungen zeigen, dass einerseits die Anforderungen an die Führung der Unternehmen sowie an die Qualitätsverantwortlichen steigen. Andererseits gesteht die revidierte Norm an vielen Stellen den Unternehmen mehr Flexibilität bei der Umsetzung ihres QM-Systems zu. Schwerpunktthema unseres 10. Fachforums wird erneut die Umstellung auf die überarbeitete Norm ISO 9001 sein. Erfahrungen der Umgestaltung beziehungsweise Neuordnung des QM-Systems aus den verschiedenen Sichtweisen und ein Rückblick auf die Entwicklung des Managements von Qualität in den letzten zehn Jahren ergänzen den Vortragsrahmen. Die Referenten stellen aktuelle Informationen und Sichtweisen aus Theorie und Praxis zur Diskussion.

Die Ziele des Fachforums im Rahmen des Leipziger Arbeitskreises Qualitätsmanagement bestehen darin, Unternehmen Informationen zu relevanten Themen zu vermitteln und Anregungen für die praktische Umsetzung zu geben. Die Veranstaltung bietet neben den Informations- und Erfahrungsberichten die Gelegenheit, Fragen und Problemstellungen zum Thema "Normung ISO 9001" in die Diskussion einzubringen sowie Kontakte zu den Referenten und Teilnehmern aufzubauen oder zu intensivieren.

Rückmeldung bis 17. Februar 2017

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Eintrittskarte zu den Messen benötigt. Diese ist an der Tageskasse zum Preis von 22 Euro oder für
16 Euro im Onlineshop der Leipziger Messe GmbH erhältlich. Weitere Kosten entstehen nicht. Eine Anmeldung ist über die Internetsseite der AGIL GmbH Leipzig möglich. Ansprechpartner in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Emily Butter.

Rückblick auf die Entwicklung des Qualitätsmanagements
Günther Fleck, Geschäftsführer AGIL GmbH Leipzig

Lebendiges Qualitätsmanagement auf der Basis des Enterprise Wikis Confluence
Claudia Lutter, Communardo Software GmbH, Dresden