abc, ablage, address, adressbuch, adressen, adressenliste, alphabet, archiv, archive, archivieren, book, datei, dateien, information, karte, kartei, karteikarte, kunden, kundendaten, marketing, namensverzeichnis, notizen, ordnen, ordnung, organisation, organisieren, register, sortieren, suchen, telefonnummer, telefonverzeichnis, verwalten, verwaltung, wei¿, schwarz, ¿bersicht
gena96 / fotolia.com

Warnung: Leistungsverzeichnis für das Deutsche Handwerk

Gauner versuchen Betriebe aktuell in der Region Leipzig abzuzocken

8. April 2019 | Die Handwerkskammer zu Leipzig warnt Betriebe davor, auf Schreiben des "Leistungsverzeichnisses für das Deutsche Handwerk" zu reagieren. Bei den Offerten des "LVZ-Handwerk" handelt es sich um die Masche des "Adressbuchschwindels", mit der Gewerbetreibende getäuscht und um ihr Geld gebracht werden sollen.

Das amtlich aussehende Schreiben landet aktuell in den Briefkästen vieler Betriebe. Es vermittelt den Eindruck, dass es sich lediglich um einen Abgleich von Unternehmensdaten für ein Branchenregister handelt. Im "Kleingedruckten" wird jedoch versteckt, dass bei der Rücksendung des Formulars ein Zwei-Jahres-Abonnement über 1.475 Euro abgeschlossen wird.

"Wer Geld und Nerven sparen will, sollte überhaupt nicht reagieren und den Brief einfach wegwerfen", rät Katja Scherf, Justiziarin bei der Handwerkskammer. "Zudem ist es sinnvoll, die Belegschaft für derlei Betrügereien zu sensibilisieren, damit niemand leichtfertig Formulare zurückfaxt. Denn dann steht Ärger ins Haus. Meist werden horrende Kosten für nutzlose Eintragungen eingefordert. Mitunter drohen auch Inkassobüros mit der Beitreibung der Gebühren", so die Rechtsexpertin weiter.

Wer bereits getäuscht wurde und eine Rechnung erhalten hat, sollte auf keinen Fall Zahlungen tätigen und sich stattdessen unter Telefon 0341 2188-201 mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen. In der Regel kann man sich gegen diese Forderungen wehren.

Pressemitteilung vom 8. April 2019

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing