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Vorgaben für die Öffnung körpernaher Dienstleister

Körpernahe Dienstleister, also Friseure, Fußpfleger, Kosmetik- und Nagelstudios dürfen inzidenzunabhängig öffnen und Behandlungen durchführen. Jedoch besteht grundsätzlich bei der Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen, unabhängig von der Inzidenz, eine Maskenpflicht.

Steigt die Inzidenz über 35 müssen die Kunden vor der Inanspruchnahme der Leistung nachweisen, dass sie entweder geimpft, genesen oder getestet (3G) sind und die Kontaktdaten der Kunden müssen erfasst werden.

Sind die Leistungen oder Behandlungen der Körpernahen Dienstleister medizinisch notwendiger Natur*, so muss der Kunde/Patient nicht 3G nachweisen.

Mit der neuen Corona-Arbeitsschutzverordnung ist seit 1. Juli 2021 die Pflicht, feste Teams zu bilden, und die Zehn-Quadratmeter-Regelung bei gleichzeitiger Nutzung von Räumen einzuhalten, entfallen.
 

*Medizinisch notwendige Behandlungen im Rahmen körpernaher Dienstleistungen sind Maßnahmen, die aus medizinischen Gründen erforderlich sind. Das ist der Fall, wenn eine ärztliche Verordnung (Rezept) ausgestellt wurde. Darüber hinaus sind alle Behandlungen aus medizinischen Gründen erforderlich, bei denen anderenfalls eine Verschlechterung des gesundheitlichen Zustandes oder eine Verzögerung von Heilungsprozessen eintreten würde, zum Beispiel bei diabetischer Fußpflege oder Hautbehandlungen bei schwerer Akne. Hierzu zählt auch, wenn zum Beispiel wegen Einschränkungen der Mobilität oder aus Altersgründen, die Fußpflege nicht mehr selbst vorgenommen werden kann.

Auf Nachfrage der Handwerkskammer bestätigte das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, dass keine Festlegung besteht, dass nur bestimmte Berufsgruppen medizinisch notwendige Behandlungen vornehmen dürfen. Daher sind medizinisch notwendige Behandlungen - auch die der medizinisch notwendigen Fußpflege - zulässig. Die Dokumentation der medizinischen Notwendigkeit von Behandlungen wird empfohlen.



Erhebung von Kundendaten

Die Betriebe sind verpflichtet die Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall zu ermöglichen. Diese Kontaktnachverfolgung soll vorrangig digital erfolgen, insbesondere unter Nutzung der Check-in-Funktion der Corona-Warn-App. Es muss immer eine analoge Alternative angeboten werden. Hierfür ist das bisher vorgeschriebene Kontaktdatenformular ausreichend, wenn folgende Daten erfasst werden:

  • Vor- und Nachname,
  • Anschrift
  • Telefonnummer oder E-Mail,
  • Tag und die Dauer (Beginn und Ende) der Dienstleistungserbringung.

Diese Daten sind vor Dritten zu schützen und vier Wochen nach Erhebung zu löschen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks stellt als Hilfestellung für die Betriebe ein Formblatt zur Aufnahme der Kontaktdaten (www.zdh.de) zur Verfügung. Betriebe können jedoch auch ein eigenes Formular erstellen und nutzen.

 

Kontaktformular zur Coronakrise

 

Derzeit erreicht uns eine Vielzahl telefonischer Anfragen rund um die Bewältigung der Coronakrise. Sie können uns Ihr Anliegen gern per E-Mail übermitteln. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass noch nicht zu jeder Fragestellung eine passgenaue Lösung zur Verfügung steht. Die Corona-Informationsseite unter www.hwk-leipzig.de/corona wird deshalb stetig mit neuen Hinweisen aktualisiert.

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Datenschutzerklärung

Die Handwerkskammer zu Leipzig verwendet die von Ihnen gemachten Angaben nur zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Die im Rahmen der Anfrage gemachten Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Im Weiteren gelten die Datenschutzbestimmungen der Handwerkskammer zu Leipzig.


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Mit nachstehender Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Kontaktdaten (zum Beispiel E-Mail-Adresse, Name, Adresse) zum Zweck der Bearbeitung der Kontaktanfrage genutzt werden. Ihre Einwilligung ist freiwillig und jederzeit widerruflich. Der Widerruf ist per E-Mail an info@hwk-leipzig.de oder postalisch an Handwerkskammer zu Leipzig (Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig) zu richten. Nach Erhalt des Widerrufs werden wir die betreffenden Daten nicht mehr nutzen und verarbeiten beziehungsweise löschen.

 

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Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht

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