Personal, Puzzle, Mitarbeiter, Team. Bild: tomertu / stock.adobe.com
tomertu / stock.adobe.com

Personalwirtschaft

Personalwirtschaft und Personalmanagement sind nicht nur für große Unternehmen von Bedeutung. Für eine termin- und qualitätsgerechte Auftragserfüllung sowie nachhaltige Unternehmensentwicklung ist eine richtige Personalauswahl und -führung von immenser Wichtigkeit. Gleichfalls sind diese entscheidenden Faktoren für das Betriebsklima und die Motivation der Mitarbeiter. Allerdings spielen in vielen Handwerksunternehmen Stellenbeschreibungen, Personalentwicklungskonzepte und strategische Personalbeschaffung bisher nur eine untergeordnete Rolle, die Auswahl neuer Mitarbeiter wird häufig übereilt getroffen. Unter Umständen entstehen dadurch unnötige, zusätzliche Kosten.

Auch innovative Lohn- und Entgeltsysteme sind im Handwerk noch nicht weit verbreitet. Angesichts der demografischen Entwicklung und dem damit verbundenen drohenden Fachkräftemangel sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen auf die Kompetenz und Erfahrung ihrer Mitarbeiter angewiesen. Zur Personalwirtschaft gehören unter anderem

• Personalplanung,
  • Personalbeschaffung,