Applicant filling in business company application form document applying for job, or registering claim for health insurance Schlagwort(e): document, paperwork, insurance, claim, form, fill, signature, registration, application, sign, register, company, file, list, professional, care, corporate, search, employment, load, training, administration, agreement, answer, applicant, bank, contract, customer, data, education, employee, employer, hire, human, information, legal, life, management, office, people, personal, personnel, position, privacy, profile, record, resources, survey, unemployed, work, document, paperwork, insurance, claim, form, fill, signature, registration, application, sign, register, company, file, list, professional, care, corporate, search, employment, load, training, administration, agreement, answer, applicant, bank, contract, customer, data, education, employee, employer, hire, human, information, legal, life, management, office, people, personal, personnel, position, privacy, profile, record, resources, survey, unemployed, work
Chinnapong / stock.adobe.com

04/2021Newsletter Außenwirtschaft vom 17. Dezember 2021

Länderinformationen

Sächsische Außenwirtschaftsumfrage 2021 – Import gewinnt an Bedeutung

Die sächsischen Handwerkskammern führen gemeinsam mit den IHKs alle zwei Jahre eine Umfrage zur Entwicklung des Auslandsgeschäfts durch. Die Ergebnisse der diesjährigen sächsischen Außenwirtschaftumfrage liegen vor.

Luxemburg – Neuerungen im Entsendeportal

Luxemburg hat die neuen Vorgaben im Bereich der Mitarbeiterentsendung zwischenzeitlich umgesetzt und somit wurde auch das Entsendeportal angepasst. Die betrifft unter anderem neue Angaben zum Arbeitnehmer und die Dokumente in der „monatlichen Meldung“.

Europa – EU und WTO Übereinkommen zur Vereinfachung des Dienstleistungshandels

Eine Gruppe von 67 Mitgliedern der Welthandelsorganisation (WTO), darunter auch die EU, hat die Verhandlungen über die „Gemeinsame Initiative zur internen Regulierung von Dienstleistungen“ abgeschlossen.

Weltweit – Handwerksfonds zur Entwicklungszusammenarbeit

Für innovative Maßnahmen, die darauf abzielen, Kompetenzen von Fach- und Führungskräften des deutschen Handwerks für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit bereitzustellen, können Mittel aus dem Handwerksfonds bei der sequa beantragt werden.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote ausländischer Unternehmen.

Veranstaltungen

27. Januar 2022 / Webinar „Neue Trends in der Baubranche“ – Berichte österreichischer Unternehmen

Die Handelsabteilung der Österreichischen Botschaft in Berlin lädt zu einer virtuellen Präsentation österreichischer Unternehmer und Vertreter aus der Baubranche ein, die zu den digitalen Neuerungen der Baubranche berichten.

24. Februar 2022 / Online-Seminar „Internationale Fachkräfte – Formen der Zusammenarbeit und Rekrutierung“

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die rechtlichen Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit EU-Subunternehmen sowie zu möglichen Rekrutierungswegen von Fachkräften aus dem Ausland und informiert zur Berufsanerkennung.

10. März 2022 / Taipei Cycle Kooperationsbörse

Im Rahmen der Weltleitmesse für die Zuliefererbranche der Zweirad-Hersteller, der TAIPEI CYCLE, findet eine Online-Kooperationsbörse statt. Zweirad-Hersteller können neue Kontakte zu Lieferanten aus Asien aufbauen oder bestehende Kontakte vertiefen.

2. bis 5. Mai 2022 / Geschäftsanbahnungsreise Sicherheitstechnologie nach Tschechien

Die Geschäftsanbahnungsreise ebnet Handwerksbetrieben und Anbietern ziviler Sicherheitstechnologien und Dienstleistungen den geschäftlichen Weg ins Nachbarland. Ziel ist es, neben geschäftlichen Kontakten auch bilaterale Forschungskooperationen zu ermöglichen.