Europe map with countries flags. Shalow focus 3d illustration isolated on white background Schlagwort(e): 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world, 3d, atlas, austria, blue, border, business, cartography, concept, continent, country, design, earth, economy, england, eu, europe, european, finland, flag, france, geography, germany, global, globe, greece, illustration, international, ireland, isolated, italy, kingdom, land, location, map, nation, national, politics, rendering, romania, spain, sweden, symbol, travel, uk, union, united, white, world
Denys Rudyi / fotolia.com

03/2021Newsletter Außenwirtschaft vom 15. September 2021

Länderinformationen

Neues Tool „Service Export Radar“ – Unterstützung bei der Erschließung von Auslandsmärkten

Das Technologie- und Gründerzentrum Bautzen hat das Toll „Service Export Radar“ entwickelt, welches Unternehmen nutzen können, die Auslandsmärkte mit industriellen Dienstleistungen erschließen wollen.

Österreich: Anstehende Gesetzesnovelle wirkt auf Entsendungen aus

Im September 2021 sollen in Österreich Änderungen des Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetzes in Kraft treten. Änderungen gibt es bei den Verwaltungsstrafen, bei Ausnahmen von der Meldepflicht und bei den bereit zuhaltenden Lohnunterlagen.

Großbritannien: EC-Kennzeichnung weiter anerkannt

Die britische Regierung hat bekanntgegeben, dass die CE-Kennzeichnung bis 1. Januar 2023 weiterhin für den britischen Markt anerkannt wird. Erst ab 1. Januar 2023 wird die neue UKCA-Kennzeichnung zur Pflicht.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote ausländischer Unternehmen.

24. September 2021 / Fachkräftesicherung durch Zuwanderung

Die Infoveranstaltung „Fachkräftesicherung durch Zuwanderung – Chancen nutzen“ bietet einen Überblick über das Aufenthaltsgesetz und stellt die wichtigsten Neuerungen, wie das beschleunigte Fachkräfteverfahren, vor.

30. September 2021 / EU-Subunternehmer – Haftungsrisiken vermeiden

In Einzelberatungen können sich Betriebe zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für EU-Subunternehmer in Deutschland informieren und damit Unannehmlichkeiten bei der Auftragsabwicklung vermeiden.

14. Oktober 2021 / Internationale Geschäftspartner finden – praxistaugliche Tools und Formate

Im Webinar informieren wir über die Möglichkeiten der Suche nach Aufträgen, Geschäfts- und Kooperationspartnern sowie Lieferanten im Ausland.

23. November 2021 / Aus Sachsen in die Welt – Ihr Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel

Beim Sprechtag informiert die Handwerkskammer zu Leipzig zu den Besonderheiten bei der Mehrwertsteuer, Lieferkosten, mögliche Zoll- oder Verpackungsvorschriften, sobald Waren per E-Commerce in das Ausland geliefert werden.

20. und 21. Januar 2022 / Gemeinschaftsstand „MONUMENTO Salzburg“

In Salzburg findet bereits die sechste Auflage der Monumento statt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert wieder den deutschen Gemeinschaftsstand auf der Messe.

15. April 2022 / Online Marketing Challenge 2022 – Bereits jetzt bewerben!

Bei der Online Marketing Challenge arbeiten Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studenten und Experten der Kreativwirtschaft eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen.