Businessman Holding Card of Switzerland Flag Schlagwort(e): business, businessman, card, concept, corporate, country, flag, hand, holding, man, nation, office, professional, showing, sign, suit, symbol, switzerland, swiss confederation, none, swiss, switzerland flag
natanaelginting / stock.adobe.com

02/2021Newsletter Außenwirtschaft vom 24. Juni 2021

Länderinformationen

Sächsische Außenwirtschaftsumfrage 2021 – Ihre Stimme zählt!

Die Handwerkskammer zu Leipzig befragt derzeit ihre außenwirtschaftlich aktiven Mitglieder zu deren aktuellen und geplanten Aktivitäten in Europa und dem Rest der Welt.

Wegfall der Lieferschwellen – neue Regelungen bei der Mehrwertsteuer im Ausland

Am 1. Juli 2021 treten im Bereich der Umsatzsteuer neue Bestimmungen in Kraft, welche unter anderem für Online-Shop-Betreiber aber ebenso an Privatkunden im EU-Ausland leistende Handwerker relevant sind.

EU/Schweiz – Neue EU-Vorschriften für Medizinprodukte – Schweizer Anerkennung verliert Gültigkeit

Im Mai sind neue EU-Vorschriften für Medizinprodukte in Kraft getreten. Gleichzeitig verliert das Abkommen über gegenseitige Anerkennung mit der Schweiz an Gültigkeit.

Förderung Digitalisierung Musikhandwerk

Das Programm „NEUSTART KULTUR“ unterstützt Betriebe im Musikinstrumentenbau auf dem Weg in die Digitalisierung. Die zur Verfügung stehenden Fördermittel dienen unter anderem der Digitalisierung von Vertriebsstrukturen.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote ausländischer Unternehmen.

30. Juni 2021 / IQ Café „Fachkräfte für Unternehmen der IHK- und HWK-Berufe“

Das virtuelle IQ Café bietet die Möglichkeit zum Austausch rund um Fragen zur Gewinnung internationale Fachkräfte über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

21. bis 23. Oktober 2021 / denkmal Moskau

Mit langsamer Entspannung der Corona-Situation bietet sich für Unternehmen der Denkmalpflege wieder die Möglichkeit, bei der „denkmal Russia-Moscow“, Geschäfte auf den Weg zu bringen und ausländische Kooperationspartner kennenzulernen. Die Fachmesse gilt als das Branchenereignis 2021 Russlands für alle, die in der Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung tätig sind.

27. bis 29. Oktober 2021 / Kurzreise für die sächsische Zweiradbranche in die Niederlande

Im Rahmen einer Kurzreise in die Niederlande können sich sächsische Unternehmen der Zweiradbranche über Marktchancen und Kooperationsmöglichkeiten informieren können.

10. bis 12. November 2021 / Leistungsschau in der Schweiz für deutsche Orthopädie- und Rehatechniker

Die Handelskammer Deutschland-Schweiz lädt Unternehmen aus dem Bereich Orthopädie und Rehabilitation nach Zürich ein, um mehr über den Gesundheitssektor in der Schweiz zu erfahren und um neue Geschäftskontakte zu knüpfen.