Montage einer Photovoltaik-Anlage / Solaranlage. Bild: Philip / stock.adobe.com
Philip / stock.adobe.com

02/2016Newsletter Außenwirtschaft vom 14. Juni 2016

Länderinformationen

Schweiz – Neuerungen bei der Meldepflicht für Grenzüberschreitende Dienstleistungserbringer

Selbstständig erwerbstätige Dienstleistungserbringer und Unternehmer aus den EU-27/EFTA-Staaten können während 90 Arbeitstagen pro Kalenderjahr ohne ausländerrechtliche Bewilligung in der Schweiz erwerbstätig sein. Die Abgrenzung, wann eine Tätigkeit meldepflichtig beziehungsweise nicht meldepflichtig ist, wurde neu präzisiert.

Italien – Buon giorno! Italienische Schüler suchen Praktika in Leipzig

Im Rahmen des EU-Förderprojektes Erasmus werden Praktikanten aus der Toskana und der Emilia Romagna in Leipzig erwartet. Die Schüler möchten mehrwöchige Praktika im Zeitraum Juni bis Dezember 2016 in den Bereichen Mechanik, Mechatronik, Chemie, Marketing, Tourismus und erneuerbare Energien absolvieren.

Neues Angebot der Handwerkskammer zu Leipzig – Offizieller Partner von Germany Trade and Invest (GTAI)

GTAI unterstützt deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland. Die Handwerkskammer zu Leipzig ist neuerdings Partner der GTAI und ermöglicht ihren Mitgliedsbetrieben Zugang zu den Außenwirtschaftsinformationen.

Europäische WEEE-Richtlinie – Herausforderungen für Hersteller von PV-Modulen und Leuchten bei Auslandslieferungen

Die WEEE-Richtlinie bezweckt die Vermeidung von Abfällen von Elektro- und Elektronikgeräten, die Wiederverwendung sowie die Verwertung. Die Anforderungen der WEEE-Richtlinie wurden in jedem EU-Mitgliedstaat in jeweils nationales Recht überführt, eine harmonisierte Umsetzung ist jedoch nicht erfolgt. Dies stellt insbesondere international agierende Unternehmen vor die große Herausforderung, die unterschiedlichen nationalen Anforderungen rechtskonform zu erfüllen.

Chile – Potenzial für Handwerker im Bereich Erneuerbare Energien

Chile konnte in den letzten Jahren eine nicht ganz unwesentliche Vorreiterrolle hinsichtlich energierelevanter Themen in Lateinamerika einnehmen. Für deutsche Handwerksbetriebe bieten sich in diesem Jahr noch zwei Möglichkeiten, sich direkt vor Ort zu informieren und mit interessierten lokalen Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen.

Iran – Zahlungsabwicklung und Hermesdeckung wieder möglich

Kredite aus Warenlieferungen in den Iran können wieder mit staatlichen Exportkreditgarantien – sogenannte Hermesdeckungen – abgesichert werden. Dasselbe gilt für Investitionsabsicherungen.

EU aktuell

Umfrage zu Sonderregelungen für kleine Unternehmen in der EU-Mehrwertsteuer-Richtlinie

Aktuell überprüft die Europäische Kommission das bestehende Mehrwertsteuerrecht auf europäischer Ebene. In diesem Kontext ruft sie kleine und mittlere Unternehmen auf, sich bis zum 16. Juni 2016 an einer Umfrage zum Thema zu beteiligen.

Überarbeitung der Entsenderichtlinie geplant

Die EU-Kommission hat einen Entwurf zur Überarbeitung der Entsenderichtlinie vorgestellt. Wesentliche Änderungen betreffen beispielsweise die Anwendung von Tarifverträgen für alle Branchen, die Entsendung von Zeitarbeitern sowie Subunternehmer-Kettenverträge.

EU-Kommission startet Konsultation zum Dienstleistungspass

Die EU-Kommission hat eine öffentliche Konsultation zum Dienstleistungspass gestartet. Der Pass soll es Dienstleistungserbringern erleichtern, ihre Dienste grenzüberschreitend anzubieten.

Medizinprodukteverordnung – EU-Institutionen einigen sich auf Kompromiss

Das Europäische Parlament, der Rat und die Kommission haben sich im Mai auf einen Kompromiss zur Medizinprodukteverordnung geeinigt. Bestimmte bürokratische Belastungen für Unternehmen wurden ebenfalls ausgehandelt.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

Als Partner des europäischen Netzwerks „Enterprise Europe Network“, hat die Handwerkskammer zu Leipzig Zugang zu einer internationalen Kooperationsdatenbank mit Geschäftsangeboten von Unternehmen aus über 50 Ländern. An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle internationale Geschäftsangebote.

23. Juni 2016 / Ländersprechtag Belgien

In einzelbetrieblichen Konsultationen mit Edgar Gerstner, von der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer, können umfassend Fragen zu den Einstiegsmöglichkeiten und Chancen des belgischen Marktes geklärt werden.

31. August 2016 / Auftragsakquise und Geschäftspartnersuche im Ausland

In einzelbetrieblichen Konsultationen mit Antje Barthauer, Außenwirtschaftsberaterin und Projektmanagerin „Enterprise Europe Network“, können Sie sich umfassend über die Möglichkeiten der Suche nach Aufträgen sowie Geschäfts- und Kooperationspartnern beraten lassen.

31. August bis 4. September 2016 / Markterkundungsreise Mongolei

Um das Marktpotenzial der Mongolei besser kennenzulernen, organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH in Zusammenarbeit mit mongolischen Partnern eine branchenübergreifende Markterkundungsreise in das asiatische Land.

22. September 2016 / Sächsisch-tschechische Kooperations- und Fachkräftebörse

Die Kooperations- und Fachkräftebörse findet anlässlich der größten und besucherstärksten Baufachmesse der Tschechischen Republik, der „For Arch“, statt und bietet Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen von vororganisierten zeitsparend und effizient neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

7. bis 10. November 2016 / Unternehmerreise Maschinenbau Tschechien

Bayern Handwerk International organisiert eine Geschäftsanbahnungsreise nach Tschechien. Die Reise richtet sich an deutsche Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Sondermaschinenbau, Komponenten, Mess- und Regelungstechnik, Oberflächenbearbeitung, Spritzgusstechnik und 3-D-Druck.

11. November 2016 / Internationale Kooperationsbörse CONTACT „denkmal“

Die Kooperationsbörse CONTACT „denkmal“ findet in Leipzig im Rahmen der „denkmal“ 2016, der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung am 11. November 2016 statt und unterstützt Unternehmen bei der Kontaktaufnahme mit Geschäftspartnern aus aller Welt.