People working at factory touching with elbows and greeting due to corona virus and infection. Employees in factory wearing protection mask. Schlagwort(e): greeting, elbow, elbow greeting, elbow bump, supervisor, manager, worker, people, protection, mask, protection mask, hygienic, face mask, corona, virus, corona virus, COVID-19, prevention, precaution, disease, wearing, epidemic, pandemic, health, healthy, woman, work, industry, industrial, factory, plant, job, occupation, workman, uniform, helmet, hardhat, laborer, production, hall, technical, construction, engineering, business, indoors, working, foreman, manufacturing, engineer, safety measures
littlewolf1989 / stock.adobe.com

01/2020Newsletter Außenwirtschaft vom 12. Juni 2020

Länderinformationen

„Auslandsmärkte in Zeiten von Corona“ – Themenseite zu aktuellen Entwicklungen in unseren Nachbarländern

Aktuelle Hinweise und Informationen zu Auslandsreisen, Entsendungen und Montagearbeiten in den europäischen Nachbarländern haben wir auf der Themenseite „Auslandsmärkte in Zeiten von Corona“ zusammengestellt.

COVID-19 und B2B-Verträge: Welches Recht gilt für meinen Vertrag?

Können Unternehmen aufgrund der Coronakrise ihre Kunden nicht beliefern oder Dienstleistungen nicht ausführen, stellt sich die Frage, was bei Leistungsausfall oder -verzug rechtlich zu beachten ist? Dazu informiert Germany Trade and Invest GmbH in einem Artikel.

Neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Am 1. März trat das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Mit diesem Gesetz hat der Bund die Regelungen für den Aufenthalt und die Zuwanderung von Fachkräften geöffnet und neu systematisiert.

Ihre Meinung zum neuen EU-Gesetz für digitale Dienste und Online-Plattformen ist gefragt!

Die Europäische Kommission will die zwanzig Jahre alte EU-Gesetzgebung für digitale Dienste und Online-Plattformen modernisieren und hat dazu eine öffentliche Konsultation gestartet.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote ausländischer Unternehmen.

Veranstaltungen

19. Juni 2020 / Online-Sprechtag „Grenzüberschreitende Handwerksleistungen: Änderungen bei den Meldepflichten“

Informationen zu den aktuellen Melde- und Registrierungspflichten bei der Durchführung von grenzüberschreitenden Handwerksleistungen erhalten Unternehmen beim Online-Sprechstag per Videomeeting.

17. Juli 2020 / Online-Sprechtag „Sind Sie fit für den österreichischen Markt“

Informationen zum österreichischen Markt und zur Durchführung von grenzüberschreitenden Handwerksleistungen erhalten Unternehmen beim Online-Sprechstag per Videomeeting.

5. bis 7. November 2020 / Gemeinschaftsstand der sächsischen Handwerkskammern zur Messe „denkmal“

Die Messe Leipzig wird vom 5. bis 7. November zur „denkmal“ 2020 wieder zum Treffpunkt von Experten für Denkmalpflege und Stadterneuerung aus ganz Europa. Erneut wird es auch einen sächsischen Firmengemeinschaftsstand geben, der unter Federführung der Handwerkskammer zu Leipzig organisiert wird.

6. November 2020 / Internationale Geschäftskontakte auf der CONTACT „denkmal“ knüpfen

Im Rahmen der CONTACT „denkmal“ – Networking & Matchmaking können Unternehmen im Bereich Denkmalpflege und Restaurierung Kontakte zu neuen Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland knüpfen. Die B2B-Meetings können vor Ort auf der „denkmal“ oder per Videomeeting stattfinden.