brexit, austritt, ausscheiden, exit, großbritannien, uk, vereinigtes, königreich, united kingdom, vereinigtes königreich, europäischen, union, eu, europäische, europäisch, flagge, fahne, symbol, symbolisch, ziegelsteine, ziegelsteinmauer, ziegelsteinwand, ziegelstein, backstein, backsteine, backsteinmauer, backsteinwand, wand, gehsteig, ziegel, außenwand, alt, runtergekommen, graffiti
pixs:sell / stock.adobe.com

01/2019Newsletter Außenwirtschaft vom 14. Februar 2019

Länderinformationen

Vereinigtes Königreich – BMWi veröffentlicht Fragen und Antworten zum Brexit No-Deal-Szenario

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat für Unternehmen eine Liste mit praxisrelevanten Fragen und Antworten zum Brexit veröffentlicht.

Neue Reisekosten – Mehraufwendungen für Verpflegung im Ausland ab 2019

Das Bundesfinanzministerium hat die Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten für Auslandsdienstreisen ab 2019 bekannt gemacht.

Weltweit wirksam im Web – Leitfaden hilft bei Internationalisierung einer Website

Die Internationalisierungsoffensive Sachen – IOSax hat einen Leitfaden erstellt, der Unternehmen schnell und übersichtlich zeigt, wie die eigene Webseite optimiert werden kann.

Jetzt mitgestalten! – Sächsische Außenwirtschaftsumfrage 2019

Die sächsischen Handwerkskammern und IHKn befragen derzeit ihre Mitglieder zu deren aktuellen und geplanten Aktivitäten in der Welt. Außenwirtschaftlich aktive Unternehmen werden gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Öffentliche Konsultation zur Niederspannungsrichtlinie

Die Europäischen Kommission hat eine öffentliche Konsultation zur Evaluierung der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU veröffentlicht, um die Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz zu bewerten.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht!

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote aus der Kooperationsdatenbank des „Enterprise Europe Network“.

7. März 2019 / Sprechtag „Auslandsmärkte digital erschließen“

Interessierte Unternehmen können in kostenlosen einstündigen Einzelgespräche prüfen, inwieweit ihr Unternehmen und ihre Website bereit für das Auslandsgeschäft sind.

8. April 2019 / Onlinehandel in Europa rechtssicher gestalten und Onlinemarketing international

Interessiert Unternehmen erhalten bei der Veranstaltung Informationen rund um das Thema E-Commerce in Europa und Onlinemarketing international.

8. April 2019 / Auftaktveranstaltung Sächsische Außenwirtschaftswoche

Die Auftaktveranstaltung zur Außenwirtschaftswoche – auf Einladung des Sächsische Staatsminsters für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr – widmet sich der Frage „Made in Germany – Erfolgslabel mit Zukunft?“.

20. bis 23. August 2019 / Sachsen-live Gemeinschaftsstand für Kunsthandwerker auf der Formex Höst, Stockholm

Auf der Formex Höst 2019, der führenden Messe für skandinavisches Design in den Bereichen Inneneinrichtung, Mode und Accessoires wird es erstmals einen Sachsen-live Stand geben.

14. und 15. Mai 2019 / IOSax.express-Kurzreise zur SWISSTECH nach Basel

Wie lassen sich Kleinserien im Spannungsfeld von individuellen Kundenwünschen, Effizienz und fehlendem Fachpersonal in Sachsen produzieren? Die Kurzreise zur SWISSTECH nach Basel widmet sich diesem Thema.