Flagge/Fahne des Freistaates Sachsen. Bild: Dr.Mmastersmol / stock.adobe.com

01/2018Newsletter Außenwirtschaft vom 8. März 2018

Länderinformationen

Luxemburg – Pflicht zur Benennung einer Bezugsperson in der Entsendemitteilung

Seit dem 22. Januar 2018 müssen im Rahmen der Entsendemitteilung auch Angaben zu einer Bezugsperson gemacht werden. Bedingung ist, dass die Bezugsperson während des Einsatzes in Luxemburg vor Ort ist.

Internationalisierungsoffensive Sachsen IOSax bietet Online-Marketing-Challenge

Gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem SEPT-Programm (Small Enterprise Promotion and Training) bietet die Internationalisierungsoffensive Sachsen IOSax eine Internationale Online-Marketing-Challenge an. Unternehmen sind als Praxispartner gesucht.

Preis der deutschen Außenwirtschaft

Der Preis der deutschen Außenwirtschaft prämiert herausragendes außenwirtschaftliches Engagement. Angesprochen sind vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen aller Branchen.

Erfolgreich als Handwerker im Ausland – Fragen an Andreas Pfeifer, Geschäftsführer der Tür- und Sicherheitssysteme Rackwitz GmbH

Fragen an Andeas Pfeifer, Geschäftsführer der Tür- und Sicherheitssysteme Rackwitz GmbH zu den Themen Auslandsgeschäft, Messeteilnahmen und Tipps für Neueinsteiger.

EU-Konsultation zur KMU-Definition

Die Europäische Kommission überprüft derzeit die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Unternehmer können sich an einer Online-Konsultation beteiligen.

Konsultation zu den EU-Vorschriften über im Gebäudebau und bei Infrastrukturarbeiten verwendete Bauprodukte

Die Europäische Kommission führt derzeit eine gemeinsame Bewertung und Folgenabschätzung mit Blick auf eine mögliche Initiative zur Überarbeitung der EU-Vorschriften über Bauprodukte durch. Unternehmer können sich an einer öffentlichen Konsultation zu dem Thema beteiligen.

Brexit hat Folgen für die CE-Kennzeichnung

Wie die Germany Trade and Invest (GTAI) mitteilt, sind vom Brexit auch Unternehmen betroffen, die nicht in Großbritannien aktiv sind. Tritt das Vereinigte Königreich aus der EU aus, würden Zertifikate von britischen Instituten in den übrigen 27 EU-Mitgliedstaaten ihre Gültigkeit verlieren und dürften in der EU nicht mehr in Verkehr gebracht werden.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote. Als Partner des „Enterprise Europe Network“, hat die Handwerkskammer zu Leipzig Zugang zu einer internationalen Kooperationsdatenbank.

Veranstaltungen

Rückblick: Unternehmerreise des sächsischen Bauhandwerks zur Swissbau nach Basel/Schweiz

Im Januar führte eine Unternehmerreise für Betriebe der Bauhaupt- und Nebengewerbe nach Basel in die Schweiz. Die Teilnehmer nutzten die Chance, sich über die landestypischen Gepflogenheit und rechtlichen Besonderheiten bei der Auftragsabwicklung vor Ort zu informieren.

9. April 2018 / Auftaktveranstaltung der Sächsischen Außenwirtschaftswoche 2018

Zum Auftakt der Sächsischen Außenwirtschaftswoche lädt der Sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig am 9. April von 17 bis 19 Uhr ins Kurländer Palais nach Dresden ein. Interessierte Betriebe können ab Leipzig mit einem kostenfreien Shuttle-Bus zur Veranstaltung an- und abreisen.

12. April 2018 / Auslandsmessen für den Markteinstieg nutzen – das A und O einer erfolgreichen Messepräsentation

Das Seminar richtet sich an Messeverantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen, die entweder bereits im Ausland ausstellen oder vorhaben ihre Erfolge auf Messen im Ausland messbar zu steigern.

19. April 2018 / Vereinigtes Königreich: Brexit-Update

Im Brexit-Update-Webinar berichten und erläutern die GTAI-Referenten die neuesten und für die Wirtschaft relevantesten Entwicklungen aus den Bereichen Recht und Zoll.

18. Mai 2018 / 11. Integrationsmesse Leipzig – Azubis und Fachkräfte suchen und finden

Nutzen Sie die Chance, sich auf der 11. Integrationsmesse zu präsentieren, um geeignete Auszubildende zu finden und Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen mit Fachkräften besetzen zu können.

Music China – Internationale Messe für Musikinstrumente und Zubehör in Shanghai

Nach den erfolgreichen Beteiligungen der Vorjahre wird es auch in diesem Jahr vom 10. bis 13. Oktober 2018 wieder eine deutsche Gemeinschaftspräsentation auf der Music China – Internationale Messe für Musikinstrumente und Zubehör in Shanghai geben.

Sächsischer Gemeinschaftsstand auf der Big 5 Show in Dubai

Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen einen Sachsen-live Gemeinschaftsstand vom 26. bis 29. November 2018 auf der Big 5 Show in Dubai.