Newsletter 06/2016 vom 9. November 2016

Konjunktur im regionalen Handwerk: Sonnige Aussichten

Das Konjunkturbarometer im Handwerk der Region Leipzig zeigt weiter Höchstwerte an. Über alle Branchen hinweg bezeichnen 95 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Situation als zufriedenstellend oder gut. Auch in ihren Erwartungen bleibt die Unternehmerschaft optimistisch. Notwendig sind nun politische Stabilität und die weitere Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

Worker installing alternative energy photovoltaic solar panels on roof Schlagwort(e): solar panel, alternative energy, installing, man, worker, photovoltaic, roof, electricity, panels, solar, panel, installer, alternative, array, energy, power, generator, grid, blue, rooftop, install, installation, people, working, workplace, work, house, cells, residential, renewable, green, roofer, perspective, generation, generators, electric, home
Elenathewise / fotolia.com

Rückblick: Ehrung für die junge Handwerkselite und "alte Hasen"

225 junge Handwerkerinnen und Handwerker haben auf der Meisterfeier der Handwerkskammer ihren "Großen Befähigungsnachweis" erhalten. Impressionen des Festaktes gibt es in einer Fotogalerie und im Film zum Meisterjahrgang. Außerdem wurde 42 gereiften Handwerkspersönlichkeiten der "Goldene Meisterbrief" für 50 Jahre meisterliches Schaffen überreicht.

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig | 17. September 2016 29
www.foto-zentrum-leipzig.de

GEPLANT + AUSGEFÜHRT: Auszeichnung für Zusammenarbeit von Planer und Handwerker

Baukunst von der exklusiven Hoteleinrichtung bis zur cleveren Fassadenverkleidung eines Geschäftsgebäudes wird erst durch die harmonische Kooperation von Planern und Handwerkern möglich. Resultate dieser Zusammenarbeit können beim Wettbewerb "GEPLANT + AUSGEFÜHRT" ins Rennen geschickt werden.

Innenausstattung / Hotelrezeption. Bild: fotolia.com - Robert Kneschke
Robert Kneschke / fotolia.com

Imagekampagne für Büro und Werkstatt

Damit Fachbetriebe rechtzeitig planen können, bietet die Handwerkskammer wieder einen Wandkalender im Kampagnendesign an. Der Planer im Format DIN A1 wirbt mit dem Spruch "Die Zukunft ist unsere Baustelle" und liegt gratis im Leipziger Haus des Handwerks und den Außenstellen der Handwerkskammer aus.

Jahreswandkalender im Imagekampagnendesign

Jetzt anmelden: "mitteldeutsche handwerksmesse"

Für viele Betriebe ist die Leistungsschau des Handwerks ein Pflichttermin im Frühjahr. Sie profitieren jedes Jahr von zahlreichen Kaufabschlüssen, die durch die Kombination aus individueller Beratung und besonderer Messeatmosphäre gewährleistet werden. Außerdem wird auch 2017 auf diverse Aktivitäten zur Nachwuchswerbung gesetzt.

MHM 2016 Schlagwort(e): Handwerker Gruppenbild
Leipziger Messe GmbH / Lutz Zimmermann
MHM 2016

Digitalisierung: Unterstützung für das Handwerk

Handwerker sind in der Regel keine IT-Fachleute und haben nur ein begrenztes Budget für den Zukauf von externem Know-how. Dennoch wünschen sie sich Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der Digitalisierung. Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk bietet den Unternehmen kostenlosen Expertenrat rund um digitale Prozesse, Vertriebskanäle, Automatisierung und, und, und.

Computer, Notebook, digital, Digitalisierung, Online
mavoimages / fotolia.com

Vorsicht Falle: "E-Mail-Bewerbungen" entpuppen sich als Virus

Vorsicht! Seit einiger Zeit sehen sich Unternehmen verstärkt mit E-Mails konfrontiert, die den Anschein von Bewerbungen erwecken. Die mitgeschickten Dateien entpuppen sich dabei jedoch mitunter als Träger von Computerviren. Unternehmer sollten Schutzmaßnahmen ergreifen und ihre Belegschaft sensibilisieren, um ihre Daten zu sichern.

Mann mit Laptop und Telefon. Bild: fotolia.com - fox17
fox17 / fotolia.com

Heizungsoptimierung: Zuschüsse von 30 Prozent möglich

Ob beim Kunden oder im Handwerksbetrieb selbst: für den Austausch von Pumpen gibt es seit August Zuschüsse vom Staat. Bis 2020 beläuft sich das Fördervolumen auf gigantische zwei Milliarden Euro. Nun sind vor allem die Fachbetriebe gefragt, ihre Kunden von den Vorteilen der geförderten Heizungsoptimierung zu überzeugen.

Anlagentechnik, SHK, Wärmepumpe
Martin Winzer / fotolia.com

Kostenfreier Service für Handwerker: Infrarot-Thermografie zeigt Schwachstellen am Gebäude

Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Betriebe dabei, Energieverluste in Gewerbeimmobilien zu vermeiden. Ein kostenfreier Infrarot-Thermografieservice hilft, Wärmeenergieverluste durch konstruktionsbedingte Wärmebrücken oder Undichtigkeiten an Gebäuden zu identifizieren.

Thermografieaufnahme einer Profuktionshalle.

Aktionswoche zur Nachwuchssicherung

Sächsische Schüler haben bei der "Woche der offenen Unternehmen" im kommenden Jahr wieder die Gelegenheit, in Betrieben mit Chefs und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen. Unternehmer, die Kontakte zu potenziellem Berufsnachwuchs knüpfen wollen, sollten ihre "Schnupperangebote" schon jetzt online eintragen, um viele Jugendliche zu erreichen.

Ausbildungsberatung und Berufsausbildung. Bild: www.fotografiemh.de - Merle Busch
www.fotografiemh.de / Merle Busch

Onlineportal gibt Tipps zur Unternehmensnachfolge

Für Chefs, die sich mit der Unternehmensnachfolge beschäftigen (müssen), bietet die Internetseite "Nachfolge in Deutschland" Tipps zum Generationswechsel an der Firmenspitze. Neben Informationen zu Bestandsaufnahme, Nachfolgefahrplan oder Möglichkeiten der Förderung, hilft ein "nachfolg-o-mat" Handlungsbedarf zu identifizieren.

Unternehmer im Tischlerhandwerk. Bild: fotolia.com - Tyler Olson
Tyler Olson / fotolia.com

Reden ist Gold: Was gegen Lehrabbrüche getan werden kann

Fast ein Viertel aller Ausbildungsverträge wird jedes Jahr vorzeitig gelöst. Oft sind Kleinbetriebe betroffen. Eine Studie der Georg-August-Universität Göttingen kommt zu dem Schluss, dass sich die Quote senken ließe, wenn die innerbetriebliche Kommunikation optimiert wird und mehr Wert auf Berufsorientierung und die Unterstützung der Ausbilder gelegt wird.

Auszubildende. Bild: fotolia.com - Joerg Lantelme
Joerg Lantelme / fotolia.com

Fit am Telefon: Telefontraining für Lehrlinge

Lehrlinge mit Kundenkontakt sollten das berufliche Telefonieren trainieren, denn ihr Verhalten am Telefon, ihre Freundlichkeit und ihre Kompetenz beeinflussen das Ansehen des Betriebes. Beim Telefon-Crash-Kurs lernen angehende Fachkräfte, wie sie mit kundenorientierter Gesprächsführung und guten Gesprächstechniken punkten.

Beschwerde, Telefontraining, Handy, Anlagenmechaniker, Sachverständige, Problem
Konstantin Kulikov / fotolia.com

Neue Ideen und didaktische Kniffe für die Arbeit als Ausbilder

Ausbilder sollen die Qualifikation des fachlichen Nachwuchses sicherstellen, - und das, obwohl das "Ausgangsmaterial" mitunter zu wünschen übrig lässt. Für Handwerker, deren Ausbilderschulung bereits einige Zeit zurückliegt, ist das eine Herausforderung. Ein Auffrischungskurs vermittelt aktuelle pädagogische und rechtliche Kenntnisse.

Tischlerausbildung: Lehrling mit Meister in der Werkstatt. Bild. fotolia.com - goodluz
goodluz / fotolia.com

Für Berufspraktiker: Kurs zum "Fachmann für kaufmännische Betriebsführung"

Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich, die mehr Verantwortung im Betrieb übernehmen möchten, sollten einen Blick auf die Weiterbildung werfen. Kursteilnehmer erhalten unter anderem das Rüstzeug, um betriebswirtschaftliche Prozesse zu steuern, Angebote und Aufträge zu bearbeiten und das Personalwesen zu unterstützen.

Handwerker mit Akte/Klemmbrett vor Gabelstapler. Bild: fotolia.com - dmitrimaruta
dmitrimaruta / fotolia.com

Aufstieg durch Weiterbildung: Alle Kurse und Seminare der Handwerkskammer zu Leipzig

Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

Fortbildung. Bild: fotolia.com - Firma-V
Firma-V / fotolia.com

Termine

10. bis 12. November 2016 / "denkmal" - Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

Im Herbst wird Leipzig wieder zum internationalen Expertentreffpunkt für Denkmalpflege und Stadterneuerung. Die "denkmal" 2016 öffnet ihre Pforten für Planer, Restauratoren, Handwerker, Denkmalpfleger, Bauherren und Investoren. Ein Messe-Highlight ist die Vergabe des 12. Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig.

Impressionen der
Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

11. November 2016 / VOB-Tagung

Geschäftsführer und Vergabeverantwortliche von Bauunternehmen werden bei der VOB-Tagung auf den neuesten Stand zu den Änderungen im Bauvertragsrecht und zur Vergaberechtsreform gebracht. Außerdem steht eine Debatte zum Reformvorschlag bei der Mängelhaftung auf der Agenda.

Handwerker mit Tablet-PC auf Baustelle. Bild: fotolia.com - goodluz
goodluz / fotolia.com

22. November 2016 / Job trifft ausländische Fachkraft: Informationen, Fallbeispiele, Lösungen für Unternehmen

Unternehmer, die Probleme haben, offene Stellen zu besetzen, können verstärkt ausländische Mitarbeiter in Betracht ziehen. Ein Workshop beleuchtet Chancen und Herausforderungen, die auf Betriebe zukommen und stellt Lösungsbeispiele aus Unternehmersicht in den Fokus.

Ausländische Fachkraft in einer Werkstatt. Bild: fotolia.com - michaeljung
michaeljung / fotolia.com

5. Dezember 2016 / Sächsische Umweltmanagement-Konferenz

Umweltschutz durch cleveres Management und nachhaltige Produktpolitik: Die Konferenz zeigt, wie sich ökologische und ökonomische Zielstellungen miteinander in Einklang bringen lassen und welchen Beitrag bewusst und strukturiert gestaltetes Umweltmanagement dabei leisten kann.

Unternehmen, Rahmenbedingungen
niroworld / fotolia.com (bearbeitet)

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer zu Leipzig

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.

Termin. Bild: pixelio.de - JMG
JMG / pixelio.de