Newsletter 03/2016 vom 6. April 2016

Sehr geehrte Handwerkerinnen und Handwerker,

mehr als 95 Prozent der Betriebe nutzen digitale Anwendungen - vom Smartphone und Tablet beim mobilen Ein-Mann-Betrieb über Verkaufsplattformen bis hin zu vernetzten Maschinenparks, 3D-Druckern oder internetbasiertem Service. "Digital" steckt überall drin - in der Planung, in der Produktion, im Vertrieb.

Pressebild: Claus Gröhn - Web
www.foto-zentrum-leipzig.de

Dadurch verändern sich sukzessive Wertschöpfungsketten, Produktionsprozesse, Arbeitsstrukturen, Kooperationen zwischen Unternehmen und nicht zuletzt das Verhältnis zu den Kunden. Für die Betriebe ergeben sich viele Anforderungen: Investitionsbedarf für digitale Ausrüstung, bessere Kooperationsfähigkeiten mit Unternehmen und Kunden und insbesondere höhere Qualifikationsanforderungen.

Handwerker sind also längst zu Smartwerkern geworden: Die elektro- und informationstechnischen Handwerke sind seit Jahren Ausrüster für Digitalisierungs- und Netzwerktechnik. In der Bauwirtschaft nutzen die Betriebe selbstverständlich integrierte Planungsinstrumente. Im Ausbaugewerbe wächst die Nachfrage nach Montage und Wartung digitaler Haus- und Gebäudetechnik. Im Kfz-Sektor sind digitalisierte Steuerungs- und Diagnosetechniken längst Standard. In der Gesundheitswirtschaft verändern nicht nur die Möglichkeiten des 3D-Drucks die Geschäftsprozesse und -modelle der Betriebe. Für Betriebe der personenbezogenen Dienstleistungen - etwa Friseure und Maßschneider - spielen Online-Vermarktung von Produkten oder die Einbindung des Kunden in die individualisierte Herstellung von Produkten zunehmend eine große Rolle.

Der digitale Wandel ist ein Transformationsprozess, der sich auf nahezu alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft erstreckt - Arbeit, Produktion, Kommunikation, Konsum usw. Das Land ist in der Pflicht, diese Prozesse zu fördern. Das bedingt vor allem, zügig den Breitbandausbau in der Fläche zu betreiben. Das Handwerk darf im Bereich der Elektromobilität, der Produktions- und der Gebäudeautomatisierung weder von großen Playern der Internetwirtschaft noch von industriellen Herstellern übervorteilt und abgehängt werden. Dies gilt insbesondere für die Verfügung über die generierten Daten. Es kann nicht sein, dass immer noch mehr als zehn Prozent unserer Mitgliedsbetriebe über einen mangelnden Internetzugang klagen. Hier ist die Politik zum Handeln und zu einer Verbesserung der Situation aufgefordert.

Ihr Claus Gröhn | Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

April 2016
    • Integration im Handwerk. Bild: fotolia.com - Monkey-Business
      Monkey-Business / fotolia.com
      Die Mammutaufgabe ‎Integration bleibt ein Dauerbrenner. Vor diesem Hintergrund fordert der Sächsische Handwerkstag verlässliche Rahmenbedingungen, damit KMU Planungssicherheit bei der Integration von Migranten bekommen. Das ‎Handwerk‬ sei gewillt, Migranten mit guter Bleibeprognose [...] berufliche Perspektiven zu eröffnen.

• Motiv zur Imagekampagne des Handwerks: Ich hab was Besseres vor. (Tischler)
      DHKT
      Eher Geld verdienen? Früher Verantwortung übernehmen? Eigener Chef werden? Nicht ziellos studieren? Dann ist das Handwerk die richtige Wahl. Diese Aussagen werden mit den neuen Motiven der Imagekampagne transportiert. Zielgruppe der Online- und Offlineaktivitäten ist in erster Linie wieder der potenzielle Berufsnachwuchs.

• Fahrrad. Bild: fotolia.com - bizoo_n
      bizoo_n / fotolia.com
      Am 22. Mai startet das diesjährige LVZ-Fahrradfest. Hobbyradler und sportlich orientierte Fahrer können Touren von 6 bis 110 Kilometer Länge absolvieren. Die Handwerkskammer organisiert für die "Wirtschaftsmacht von nebenan" das "Team Handwerk" und übernimmt die Startgebühr für alle Handwerker im Team.

• Metallbauer. Bild: fotolia.com - ikonoklast_hh
      ikonoklast_hh / fotolia.com
      Noch bis 31. Mai können sich Metallhandwerker mit kreativen und innovativen Lösungen und Produkten um den Deutschen Metallbaupreis 2016 bewerben. Die Teilnahme ist in den Kategorien Fenster, Fassade, Wintergarten | Metallgestaltung | Türen, Tore, Zäune | Stahlkonstruktionen | Sonderkonstruktionen sowie Treppen und Geländer möglich.

• Kabel, Internet, DAten
      Max Bauermann / fotolia.com
      Kein Zugriff auf Kundendaten, kein Internetbanking, keine Officeanwendungen. Wenn die Firmen-IT von einem Verschlüsselungs-Trojaner befallen ist, können die Abläufe im Unternehmen schnell zum Erliegen kommen. Ein Horrorszenario. Unternehmer, die sich absichern wollen, sollten auf regelmäßige Back-ups und gesunden Menschenverstand setzen, um die Gefahr zu minimieren.

• Zimmerer, Fachkräfte
      Tyler Olson / fotolia.com
      Der Leitfaden "Fachkräfte finden und binden - Vielfalt nutzen" zeigt KMU Wege auf, wie sie die Chancen des Arbeitsmarktes nutzen und von einer vielfältigen Belegschaft profitieren können - angefangen bei der Personalrekrutierung über die Einarbeitung neuer Fachkräfte bis hin zur langfristigen Bindung. Außerdem stehen Checklisten und Formulare zur Verfügung.

• Friseursalon. Bild: fotolia.com - bertys30
      bertys30 / fotolia.com
      Arbeitnehmer müssen über diverse Vorschriften informiert werden - beispielsweise per Aushang. Insbesondere bei Informationen zum Arbeitsschutz sollten Unternehmer jedoch nicht leichtfertig auf die Offerten kommerzieller Anbieter eingehen. Erstens sind nicht alle Aushänge erforderlich, zweitens bekommt man einige auch kostenfrei.

• Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
      Anthony Leopold / fotolia.com
      Kunden, die Innungsbetriebe beauftragen, können sich darauf verlassen, dass diese der Tarifbindung unterliegen. Eine Lösung von der Tarifbindung ist nur durch Austritt aus der Innung möglich. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Nur wenn alle Mitglieder die tariflichen Regelungen akzeptieren, können Innungen ihre Aufgabe als Tarifpartner der Gewerkschaften wahrnehmen.

• Denkmalpflege. Bild: fotolia.com - Jürgen Fälchle
      Jürgen Fälchle / fotolia.com
      Handwerkern, die in den Bereichen Farbe, Holz, Naturstein, Stuck oder Metall bereits denkmalpflegerische Erfahrungen vorweisen können, bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung Stipendien für einen Denkmalpflegekurs in Thiene/Italien. Wer sein Know-how in Bella Italia ausbauen möchte, sollte sich bis zum 22. April bewerben.

• Friseur. Bild: fotolia.com - Iv Mirin
      Iv Mirin - fotolia.com
      Ideal für Haarspezialisten mit Aufstiegsambitionen: Die Handwerkskammer bietet ab 18. April für Friseure einen kompakten Vollzeit-‪‎Meister‬-Lehrgang für die Teile I bis IV der Meisterprüfung. In 15 Wochen stehen alle Themen auf dem Programm, die Haarspezialisten beherrschen müssen, um einen Salon erfolgreich zu managen.

• Fleischereifachgeschäft. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Das Nahrungsmittelhandwerk hat sich durch qualifiziertes Fachpersonal und einwandfreie Produkte bei der Kundschaft einen exzellenten Ruf erarbeitet. Wer dieses Vertrauensverhältnis nicht verspielen will, muss bei den Rechtsvorschriften zu Lebensmittelqualität und -hygiene auf aktuellem Stand bleiben. Die Handwerkskammer bietet deshalb den Kurs "Fleischerfachbetrieb auf Top-Niveau".

• Fortbildung. Bild: fotolia.com - Firma-V
      Firma-V / fotolia.com
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Berufsorientierung. Bild: fotolia.com / auremar
      auremar / fotolia.com
      Handwerk erleben. Tipps zur Berufswahl erhalten. Traumjob entdecken. Beim "Tag der offenen Tür" im Bildungszentrum der Handwerkskammer stehen neben Smalltalk mit Meistern und Lehrlingen auch handwerkliche Wettkämpfe an. Schüler, Eltern und Neugierige sind eingeladen, hinter die Kulissen der "Fachkräfteschmiede" zu schauen.

• Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung. Bild: fotolia.com - DragonImages
      DragonImages / fotolia.com
      Viele Fach- und Führungskräfte haben mit einer Weiterbildung zum Betriebswirt das Rüstzeug für Spitzenpositionen im Handwerk bekommen. Beim "Tag der Betriebswirte" erhalten sie Impulse für den betrieblichen Alltag. Unter anderem stehen die Themen "Fachkräftemangel", "Kundenorientierte Kommunikation" und "Steuerfahndung" auf der Agenda.

• Möbel. Bild: fotolia.com / Elenathewise
      Elenathewise / fotolia.com
      Da sehen Industriemöbel alt aus. Meisterschüler im Tischlerhandwerk stellen am 24. April ihre Prüfungsarbeiten aus. Zu sehen sind einmalige Produkte vom individuell designten Tischkicker über Schreibtische und Kleiderschränke bis zum Libellenschrank.

• Aufstieg im Handwerk. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Die Handwerkskammer will ihre Mitglieder optimal bei ihrer Entwicklung unterstützen. Deshalb begrüßt die Kammer am 4. Mai neue Handwerksbetriebe und präsentiert ihre Beratungs- und Dienstleistungen sowie ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Networkingangebote für junge Firmenchefs und witzige Einblicke in die Generationskommunikation.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.