Newsletter 03/2013 vom 7. Februar 2013

Februar 2013
    • Kunde, Kundengespräch, Verkaufsgespräch
      Cello Armstrong / fotolia.com
      80 Prozent der Deutschen sind mit der Arbeit ihrer Handwerker zufrieden. Gute Noten gibt es vor allem für Beratung, Arbeitsqualität und Ausführung – das zeigt eine aktuelle Studie. Schwächer schneiden die Handwerker allerdings beim Einhalten von Terminen ab.

• Unternehmerfrauen im Handwerk. Bild: fotolia.com - Jeanette Dietl
      Jeanette Dietl / fotolia.com
      Selbstständige Unternehmerinnen oder mitarbeitende Partnerinnen sind oft wahre Multitalente und managen unzählige Betriebe. Für den Wettbewerb können bis 30. April Vorschläge für besonders erfolgreiche, kreative und engagierte Frauen eingebracht werden.

• Steinmetzarbeit. Bild: fotolia.com - ferretcloud
      ferretcloud / fotolia.com
      Alle zwei Jahre prämiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Steinmetze herausragende Steinmetzarbeiten auf dem Gebiet der Restaurierung und Denkmalpflege. Als Preisgeld winken insgesamt 15.000 Euro.

• Hammer und Amboss. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
      Sven Schneider / aboutpixel.de
      Weil geeigneter Fachkräftenachwuchs schwer zu bekommen ist, werden viele Unternehmen kreativ, wenn es darum geht, Jugendliche für eine Ausbildung zu begeistern. Metallbauer aus Westsachsen werben sogar mit einem Heavy-Metal-Video um Auszubildende.

• Negativ. Bild: fotolia.com - Kaarsten
      Kaarsten / fotolia.com
      Die neue Rundfunkfinanzierung sorgt für Unmut, weil teilweise Mehrbelastungen auf die Betriebe zukommen. Grund ist die schon im Vorfeld kritisierte Staffelung des Beitrags anhand der Zahl der Betriebsstätten, der Mitarbeiter sowie der Fahrzeuge.

• Vertrag. Bild: aboutpixel.de - Sven Brentrup
      Sven Brentrup / aboutpixel.de
      Viele Arbeitgeber sind bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen unsicher, wie diese formuliert werden sollten und ob sie den gesetzlichen Anforderungen standhalten. Eine Sammlung an Vertragsmustern steht kostenlos zum Herunterladen bereit.

• Problem. Bild: fotolia.com - Robert Kneschke
      Robert Kneschke / fotolia.com
      Informationen zum Auftrag sind nicht auffindbar? Auftragsänderungen sind nicht allen Beteiligten bekannt? Ein Mitarbeiter fällt aus und keiner kennt sich mit seinen Projekten aus? Zwei Beratungsangebote versprechen Hilfe bei der Optimierung betrieblicher Prozesse.

• Baupläne. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio.de
      Das neue Sächsische Vergabegesetz soll Transparenz, Rechtssicherheit und weniger bürokratische Hürden mit sich bringen. Diplombauingenieur Ulf Schirrmeister vom Hochbauamt der Stadt Leipzig hat die wesentlichen Aspekte des neuen Gesetzes zusammengefasst.

• Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
      Anthony Leopold / fotolia.com
      Weil Kündigungsschutzprozesse Inhaber von Kleinbetrieben unverhältnismäßig stark belasten würden, sind Betriebe mit bis zu zehn Arbeitnehmern vom Kündigungsschutz ausgenommen. Dabei müssen auch Leiharbeiter berücksichtigt werden.

• Geld. Bild: KfW-Bildarchiv
      KfW-Bildarchiv
      Bau- und Ausbauhandwerker sollten ihre Kunden bei der Beratung auf die Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren hinweisen. Seit Jahresbeginn können Hausbesitzer beispielsweise zusätzliche Fördermittel über das Programm "Energieeffizient Sanieren" erhalten.

• Tag der Betriebswirte. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / pixelio.de
      Für Angestellte, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten möchten und Selbstständige, die sich auf dem Sektor Unternehmensführung weiterbilden wollen, gibt es Kurs zum höchsten Bildungsabschluss im Handwerk, dem Betriebswirt (HWK).

Bei manchem Chef macht sich angesichts des Höhenfluges von Social Media das Gefühl breit, die Firma könnte hier etwas verpassen. Facebook, Twitter und Co. versprechen schließlich neue Möglichkeiten für die Vermarktung. Ein Abendseminar beleuchtet die Möglichkeiten von Facebook für Unternehmen.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen
    • Motiv zur Imagekampagne des Handwerks. Wir zeigen Ihnen, wo der Hammer hängt. Und der Föhn. Und der Rotationslaser.
      DHKT
      Handwerk nicht nur sehen, sondern erleben! Das ist das Motto der "mitteldeutschen handwerksmesse". Handwerker laden ihre Kunden auf die Leipziger Messe ein, um sich über die Themen Bauen, Wohnen, Gesundheit, Kfz usw. zu informieren.

• Computer. Bild: fotolia.com - FotolEdhar
      FotolEdhar / fotolia.com
      Manche Firmenwebsites wecken aufgrund ihrer antiquierten Gestaltung wenig Vertrauen bei Kunden oder schrecken sogar ab. Die Veranstaltungsreihe zeigt, wie Unternehmer auch ohne großen Aufwand einen professionellen Internetauftritt realisieren können.

• Beratung, Meeting, Besprechung
      Picture-Factory / fotolia.com
      Unternehmer im Handwerk sind oft Meister ihres Fachs. Das allein ist jedoch kein Erfolgsgarant. Wer mit seinem Unternehmen langfristig erfolgreich sein will, muss  sein Angebot auch gut verkaufen können. Der Sprechtag bietet Tipps und Anregungen für Handwerksbetriebe.

• Energiesparlampe, Beleuchtung, Innovation
      masterzphotofo / fotolia.com
      Beim Fachforum Qualität im Rahmen der Messen "Z" und "intec" plaudern Unternehmer aus dem Nähkästchen und verraten, wie sie Qualitätsmanagementsysteme erfolgreich eingeführt haben und welche Klippen dabei umschifft werden mussten.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.