Newsletter 02/2012 vom 9. Februar 2012

Februar 2012
    • Umweltzone
      Seit März 2011 gibt es eine Umweltzone in Leipzig. INur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette dürfen fahren. Handwerker sind aufgefordert, sich bis 10. Februar an einer Umfrage zu den Auswirkungen der Luftreinhaltemaßnahme zu beteiligen.
    • Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
      Robert Marggraff / aboutpixel.de
      Wirtschaftsforscher haben das Gründungsgeschehen der letzten 20 Jahre untersucht. Nach drei Jahren Selbstständigkeit haben 38 Prozent der deutschen Gründer ein höheres Einkommen als zuvor in abhängiger Beschäftigung. Die Gründungsneigung in den neuen Bundesländern ist besonders hoch.
    • Ich bin Handwerker. Ich kann das.
      DHKT
      Das Jahresmotto der Imagekampagne lautet "Wir sind Handwerker. Wir können das." Für Handwerker, die zeigen wollen, dass sie stolzes Mitglied der "Wirtschaftsmacht von nebenan" sind, hat die Handwerkskammer Gratis-Aufkleber produziert.
    • Kreishandwerkerschaft Leipzig kooperiert mit MyHammer. Bild: MyHammer AG
      MyHammer AG
      Die Kreishandwerkerschaft Leipzig und "MyHammer" haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Alle Mitglieder der 31 Leipziger Handwerksinnungen können das Portal für ihre Online-Auftragsakquise zu günstigeren Konditionen nutzen.
      IQ Innovationspreis
      Beim IQ - Innovationspreis Mitteldeutschland und beim lokalen IQ-Preis in Leipzig werden 2012 wieder neue, marktreife Produkte, Verfahren und Dienstleistungen mit Bezug zu den mitteldeutschen Clustern gesucht. Auch innovative Handwerker sind gefragt. Bewerbungsfrist: 12. März 2012.
    • Gesellenbrief
      Am 18. Februar werden junge Fachleute in den Gesellenstand erhoben. Damit der Festakt reibungslos über die Bühne gehen kann, werden die künftigen Gesellen gebeten, sich mit der Antwortkarte, die ihnen zugeschickt wurde, anzumelden.
    • Bildungsprogramm 2012
      Unsere Arbeitswelt unterliegt einem Wandel. Handwerker müssen deshalb dafür sorgen, dass sie stets über aktuelles Know-how verfügen, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Das Bildungsprogramm 2012 gibt einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten.
    • Gelbe Mode. Bild: aboutpixel.de - benih
      benih / aboutpixel.de
      Beim dreiteiligen Abendseminar& werden baurechtliche Themen wie Baubehinderung oder Gewährleistung beleuchtet. Darüber hinaus stehen wichtige Normen, AGB-Klauseln und Praxisbeispiele auf der Agenda.
    • Telefon. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Kommunikation ist im Geschäftsleben ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Das Kompaktseminar "Professionell telefonieren im Geschäftsleben" vermittelt in vier Teilen Know-how, um Reklamationen und Kritik am Telefon zu begegnen oder Geschäftskontakte anzubahnen.
    • Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.
    • mitteldeutsche handwerksmesse - Logo
      mitteldeutsche handwerkesmesse
      Zur 15. "mitteldeutschen handwerksmesse" präsentiert sich die "Wirtschaftsmacht von nebenan" wie gewohnt leistungsstark, individuell und vielfältig auf dem Leipziger Messegelände. Die Messe für Produkte und Dienstleistungen des Handwerks ist die bedeutendste ihrer Art in Mitteldeutschland und gehört zu den besucherstärksten Handwerksmessen in Deutschland.
    • Nachfolger gesucht. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Die langfristige Vorbereitung von Betriebsübergaben und -übernahmen entscheidet oft über den Fortbestand eines Unternehmens. In der Informationsveranstaltung erhalten Chefs und potenzielle Nachfolger, die sich erstmals mit dem Thema Nachfolge beschäftigen, Tipps.
    • Elektronische Rechnungsabwicklung. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / pixelio.de
      Bald heißt es "Elektronik statt Papier". Ab 2012 muss die Bilanz elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden. Auch bei der elektronischen Rechnungslegung gibt es Neuerungen. Was kommt auf die Unternehmer zu?
    • Margot Bitzer
      "Das kleine Format" heißt die Ausstellung, die am Dienstag, 21. Februar, 18.30 Uhr, im Leipziger Haus des Handwerks eröffnet wird. Gezeigt werden Kupferstiche der Künstlerin Margot Bitzer, die sich in ihrem Schaffen auf die Darstellung historischer Bauwerke konzentriert.
    • Termin. Bild: pixelio.de - Dieter Schütz
      Dieter Schütz / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.