Newsletter 01/2013 vom 3. Januar 2013

Januar 2013
    • Neues Rathaus Leipzig.
      Anfang 2013 wird in Leipzig ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Welche Pläne haben die Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters und wie stehen sie zu den Belangen der Unternehmen vor Ort? In einer Podiumsdiskussion am 8. Januar müssen sie Farbe bekennen.

• Bankgespräch. Bild: KfW
      KfW
      Wenn es darum geht, betriebliche Interessen gegenüber Politik und Kreditwirtschaft zu vertreten, sind harte Fakten nötig. Eine Online-Befragung ermittelt derzeit, wie sich Staatsschuldenkrise und Basel III auf die Finanzierungssituation für KMU auswirken.

• Familienfreundlichkeit. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Noch bis 8. Februar werden Vorschläge für den Familienfreundlichkeitspreis gesucht. Mit dem Preis wird vorbildhaftes Engagement für eine familienfreundliche Lebens- und Arbeitswelt ins Blickfeld gerückt. Die Handwerkskammer stiftet einen Sonderpreis.

• Bauen mit Holz. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio.de
      Die wichtigste deutsche Auszeichnung für Bauwerke aus Holz ist mit 20.000 Euro Preisgeld dotiert. Bewerben können sich Unternehmen in den Kategorien Neubau, Gebäude im Bestand und Planungs-/ Baukonzepte. Die Bewerbungsfrist läuft am 8. Februar ab.

• 2013. Bild: fotolia.com - typomaniac
      typomaniac / fotolia.com
      Da der vorhergesagte Weltuntergang am 21. Dezember doch nicht eingetreten ist, müssen sich Unternehmer notgedrungen mit diversen Neuerungen befassen. 2013 ändern sich zum Beispiel die Regelungen für Mini- und Midi-Jobs und die Rundfunkfinanzierung.

• Winter, Schneeräumen, Schneeschieber, Schneeschippe, Schnee, Eis, Frost
      K.-U. Häßler / fotolia.com
      Betriebsinhaber, die Parkflächen für Kunden bereithalten, müssen diese nicht komplett schnee- und eisfrei halten. Das Oberlandesgericht Koblenz hat entschieden, dass Unternehmer nicht haften, wenn Kunden auf kleineren Eisflächen stürzen, die umgangen werden können.

• Fünf vor Zwölf. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Winterwetter führt oft zu Verzögerungen auf Baustellen und damit zu Ärger. Unternehmer sollten Bauzeitverlängerungen im Winter vorher einplanen, denn nach VOB/B wird nur dann Aufschub gewährt, wenn die Witterungseinflüsse unvorhersehbar waren.

• Fachkräfte. Bild: fotolia.com - Monkey-Business
      Monkey-Business / fotolia.com
      Nur Handwerksbetriebe, die sich mit der Frage der Mitarbeiterbindung auseinandersetzen, können einem Mangel an Fachkräften gelassener entgegensehen. Doch wie hält man gute Mitarbeiter im Unternehmen? Ideen und Hilfestellungen bietet ein Leitfaden.

• England, Schottland, Wales, United Kingdom, UK
      vepar5 / fotolia.com
      Deutsche Meister und Gesellen werden im Vereinigten Königreich für Qualitätsarbeit und Kompetenz geschätzt. Bauunternehmen können sich britischen Auftraggebern auf einer Online-Plattform präsentieren.

• Sachsen.
      Der LEP ist das Gesamtkonzept zur räumlichen Ordnung und Entwicklung in Sachsen. Nachdem mehr als 6000 Hinweise zu Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung, Infrastruktur usw. eingereicht wurden, steht nun ein überarbeiteter Entwurf des LEP zur Diskussion.

• Schweißen. Bild: pixelio.de - Herbert Käfer
      Herbert Käfer / pixelio.de
      Für viele Schweißarbeiten ist eine qualifizierte Aufsichtsperson nötig, schließlich können Fehler beim Schweißen die Sicherheit von Menschen gefährden. Ab 18. Januar bietet die Handwerkskammer einen Kurs zum Internationalen Schweißfachmann (DVS-IIW 117010).

• Büro. Bild: fotolia.com - apops
      apops / fotolia.com
      Viele Unternehmen nutzen für die Buchhaltung den Lexware-Buchhalter am PC. Ein Kurs führt in die EDV-Finanzbuchhaltung mit Lexware ein, vermittelt anhand von Praxisbeispielen die Funktionsweise des Programms und zeigt, wie dadurch die Zusammenarbeit mit Steuerberater und Finanzamt verbessert werden kann.

• Ausbildung, Lehrling, Girls, Berufsausbildung
      Jörn Buchheim / fotolia.com
      Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk können Know-how für die Lehrlingsausbildung erwerben. In 120 Unterrichtseinheiten werden bei der "Ausbildung der Ausbilder" die nötigen arbeitspädagogischen Kenntnisse vermittelt. Der Lehrgangsabschluss gilt als Teil IV der Meisterprüfung.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen