Group of Young Smiling People Holding Paper Map. Casualy dressed Happy Travelers with Backpacks Planning Route Together by Looking at Map. Traveling, Tourism and Friendship Concept Schlagwort(e): travel, traveler, group, trip, people, vacation, young, summer, happy, tourism, caucasian, adventure, lifestyle, journey, concept, girl, together, voyage, smiling, woman, sitting, fun, casual, beautiful, cheerful, outdoors, man, friendship, friends, attractive, joy, day, hipster, enjoying, sky, map, paper, route, search, abroad, itinerary, looking, smile, location, nature, planning, navigation, tourist, holding
VadimGuzhva / stock.adobe.com

Auslandspraktikum weltweit

Praktische Erfahrungen für Lehrlinge, Gesellen und Meister

Stuckarbeiten in Schlössern in England, Patisserie-Kunst in Paris, Häuserbau in Norwegen, Friseurtrends in Mailand oder Kfz-Arbeiten an Oldtimern in Schottland. Es gibt keine Grenzen für Auslandserfahrungen und berufliche Mobilität. Selbst weltweite Praktika und Trainings sind möglich und erweitern den eigenen Horizont. Für immer mehr Handwerksbetriebe und junge Handwerker werden grenzüberschreitende Erfahrungen zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Wenn es etwa um Kundenanfragen, Projekten oder Lieferanten aus dem Ausland geht, profitieren Unternehmen von Fremdsprachenkenntnissen, internationalen Fachwissen und interkulturellen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter durch deren persönliche Erfahrungen.

Lehrlingen, Gesellen und Meistern steht die Tür zum Ausland auch bis zu einem Jahr nach ihrem Abschluss weit offen. Eine Vielzahl von Förder- und Stipendienprogrammen stehen zur Unterstützung zur Verfügung. Neben Einzelentsendungen sind auch Gruppen- oder Tandem-Projekte möglich. Die Handwerkskammer zu Leipzig mit ihrem umfassenden Netzwerk berät alle Interessenten ausführlich.

Unser Service im Überblick

• Information, Beratung und Hilfestellung rund um das Thema Auslandspraktikum
  • Informationen zu Stipendien und Förderungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
  • Aufbau und Pflege von internationalen Kontakten und Partnerschaften
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Betreuung von Austauschprojekten
  • Information und Beratung zum EUROPASS

Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Handwerker aus der Region Leipzig, ihre Idee rund um das Thema Auslandsaufenthalte und Praktika weiter zu entwickeln und das Vorhaben international beruflich Erfahrungen zu sammeln schrittweise umzusetzen. Sie leistet einen aktiven Beitrag auf den Feldern Nachwuchsentwicklung und Fachkräftesicherung für das regionale Handwerk.

|      |

Für Lehrlinge

Für Fachkräfte

Für Handwerksunternehmen

Projekte und Stipendien

Erfolgsberichte

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Mobilitätsberatung und Auslandsbildung

EUROPASS Mobilität