ausbildung, beruf, handwerk, schule, lehrer, lehrstelle, cnc, jugendliche, training, berufsausbildung, industrie, personen, leute, mann, bildung, trainieren, ausbilden, azubi, lehrling, berufsschule, berufsbildung, jugendlicher, lernen, maschine, qualifizierung, ingenieurwesen, technisch, technik, drehmaschine, arbeitsplatz, handwerker, arbeiter, gwissenhaft, team, gruppe, teamwork, senior, mnner, arbeitskleidung, berufsbekleidung, jung, ausbilder, wissen, meister, perspektive, karriere, ausbildungsberuf, ausbildungsplatz, auszubildenter, zerspannungsmechaniker
industrieblick / fotolia.com

Mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen

Handwerksbetriebe suchen noch Azubis

30. Juni 2017 | Nur noch wenige Wochen bis zum Start des neuen Ausbildungsjahres. Für 584 Jugendliche steht fest, dass sie nach den Ferien eine Ausbildung im Handwerk beginnen. Sie haben bis zum heutigen Tag (30. Juni) einen Lehrvertrag mit einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Leipzig abgeschlossen.

Die jungen Menschen werden in 59 verschiedenen Berufen ausgebildet. Wie auch in den zurückliegenden Jahren wurden die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker (157), Elektroniker (46), Friseur (39) am häufigsten gewählt. Es folgen Maler und Lackierer (24) und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (23).

Mehr als jeder dritte Ausbildungsplatz ist von einer jungen Frau besetzt. Besonders gefragt sind das Friseur- und das Konditorenhandwerk. Aber auch in den so genannten Männerberufen sind zunehmend Mädchen am Start. So werden unter anderem sechs zukünftige Kraftfahrzeugmechatronikerinnen, zwei Tischlerinnen, drei Fahrzeuglackiererinnen, eine Elektronikerin, eine Metallbauerin, eine Dachdeckerin, eine Zimmerin sowie eine Sattlerin in diesem Jahr ihre Ausbildung beginnen.

Die Handwerksunternehmen im Landkreis Leipzig schlossen bisher 172 (+ 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und in Nordsachsen 108 Ausbildungsverträge (+12 Prozent) ab. In der Stadt Leipzig liegt die Zahl noch knapp unter dem Vorjahreswert (- 4 Prozent).

Fachkräftenachwuchs wird von vielen Handwerksbetrieben der Region dennoch gesucht. In 45 verschiedenen Berufen werden in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer (www.hwk-leipzig.de/lehrstellen) derzeit 182 Ausbildungsplätze offeriert.

Alle, die für das aktuelle Ausbildungsjahr noch die passende Lehrstelle suchen, können unter Telefon 034291 30-274 einen Termin bei einem Ausbildungsberater der Handwerkskammer vereinbaren und sich individuell beraten lassen.

Alle Informationen über Handwerksberufe, freie Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es auch in der kostenfreien App Lehrstellenradar.

Pressemitteilung vom 30. Juni 2017