Geldscheine. Bild: moerschy / pixabay.com
moerschy / pixabay.com

Kredite, Fördermittel & Co.

Wenn Unternehmerinnen und Unternehmer Sorge haben, dass als Folge der Corona-Auswirkungen Bank- oder Lieferantenkredite nicht ordentlich bedient werden können, sollte Kontakt mit dem Kreditinstitut aufgenommen werden und das Thema offen angesprochen werden.

Soforthilfe-Darlehen der Sächsischen Aufbaubank (SAB)

Die SAB ist telefonisch unter 0351 4910-1100 (SAB-Corona-Hotline) sowie unter 0351 4910-3911 und 0351 4910-3914 erreichbar. (www.sab.sachsen.de)

KfW-Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen

Mittel aus dem KfW Sonderprogramm beantragen Sie über Ihre Hausbank oder einen Finanzierungspartner Ihrer Wahl. Eine direkte Antragstellung bei der KfW ist nicht möglich. (www.kfw.de)

Bürgschaftsbank Sachsen (BBS)

Wer einen Kredit möchte, muss Sicherheiten vorweisen. Wer keine Sicherheiten hat, kann sich an die Bürgschaftsbank wenden und erhält dort die Notwendige Unterstützung. (www.bbs-sachsen.de)

Ihre Hausbank

Wenn Sie Sorge haben, dass Sie Bank- oder Lieferantenkredite nicht ordentlich bedienen können, sollte Sie Kontakt mit Ihrem Kreditinstitut aufnehmen und das Thema besprechen. Die Kreditinstitute sind im Regelfall, auf Antrag, bereit Raten- und Tilgungszahlungen für mehrere Monate auszusetzen.

Corona-Hotline: 0341 2188-300 und 0341 2188-301

Die Handwerkskammer hat eine Hotline für betroffene Betriebe geschaltet. Sie ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr besetzt. Da uns eine Vielzahl telefonischer Anfragen rund um die Bewältigung der Corona-Krise erreicht, können uns Ihr Anliegen gern per E-Mail übermitteln. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontaktformular zur Corona-Krise

Themenseite "Coronavirus: Informationen für Betriebe"

Kontaktformular zur Coronakrise