Leipziger Zahntechniker Mahmoud Aljawabra ist Botschafter für das Handwerk
www.nikado.de

Leipziger Zahntechniker Mahmoud Aljawabra ist Botschafter für das Handwerk

Sein Gesicht sieht man deutschlandweit auf Plakaten und im Fernsehen

12. August 2021 | Um zu zeigen wie vielfältig Handwerk ist und junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, wirbt das Handwerk mit einer bundesweiten Imagekampagne. Zurzeit ist die Kampagne auf Plakaten, Bussen, online und im TV präsent. Im Mittelpunkt stehen dabei drei echte Handwerkerinnen und Handwerker, die mit ihren Geschichten aufzeigen, wie zukunftsträchtig das Handwerk ist. Einer der Protagonisten ist Mahmoud Aljawabra.

Mahmoud kam vor fünf Jahren aus Syrien über Jordanien nach Deutschland. Im ersten Jahr erlernte er die deutsche Sprache, im zweiten suchte er sich Praktika in Zahntechnikerlabors. Dazu gehörte auch die Avantgarde Dentaltechnik GmbH. Der Geschäftsführer Carsten Müller hat das Talent seines Praktikanten erkannt und ihm einen Ausbildungsplatz angeboten. Damit erfüllte sich für Mahmoud ein Kindheitstraum. Mahmoud liebt sein Handwerk, das filigranes Feingefühl und digitale Technologien vereint. Und er beherrscht es ausgesprochen gut, wie die glatte 1,0 bei der praktischen Gesellenprüfung beweist.

Der junge Zahntechniker hat ein ehrgeiziges Ziel, irgendwann Meister seines Faches sein. "Das Erfüllende an der Arbeit ist, wenn der Zahnarzt anruft und sagt: 'Der Zahn sitzt perfekt im Mund'", sagt er.

Für Mahmoud ist der Beruf des Zahntechnikers gleich dem eines Künstlers.

Pressemitteilung vom 12. August 2021



wolter-dr. andrea-web2023 Marco Kitzing

Dr. Andrea Wolter

Pressesprecherin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-155

Fax 0341 2188-25155

wolter.a--at--hwk-leipzig.de