Geld / Euro-Banknote in einer Makroaufnahme. Bild: AB Visual Arts / stock.adobe.com
AB Visual Arts / stock.adobe.com

Förderprogramme in den Bereichen Umwelt und Energie

Zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes sowie zur Erhöhung der Energieeffizienz werden bundesweit zahlreiche Förderprogramme aufgelegt. Gefördert werden unter anderem die Nutzung bestimmter regenerativer Energien, allgemeine Umweltschutz- sowie Energieeffizienzmaßnahmen.

Gewerbliche Unternehmen können bestimmte Förderprogramme selbst nutzen aber auch ihre Kunden zu wohnwirtschaftlichen Programmen beraten. Entsprechend der Maßnahmen werden sowohl Zuschüsse als auch zinsgünstige Kredite gewährt.

Zuschüsse für Nutzung regenerativer Energien, Umweltschutz- und Energieeffizienz

Es stehen Programme für Beratungen und Investitionen in den Bereichen energieeffizientes Bauen und Sanieren von Gebäuden, energieeffiziente Anlagen, Nutzung regenerativer Energien sowie weiterer Energieeffizienzmaßnahmen, speziell für Unternehmen zur Verfügung. Das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer berät zu Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene sowie teilweise zu regionalen Förderprogrammen (Übersicht „Förderprogramme zur Steigerung der Energieeffizienz“).

Auch die Betriebsberater der Kammer helfen, konzeptionelle, steuerliche oder rechtliche Fragen zu klären, die für ein Vorhaben mit staatlicher Hilfe notwendig sind.

Förderprogramm-Überblick in Onlinedatenbank

Wer wissen will, welche Fördermittel für eigene Vorhaben in Frage kommen, sollte einen Blick auf die Förderdatenbank des Bundes riskieren. Unter www.foerderdatenbank.de können sich Nutzer schnell einen Überblick über das aktuelle Förderangebot des Bundes, der Länder und der EU verschaffen.

Weitere Informationsquellen

Förderdatenbank

Die Arbeit der BIT wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Logo-BMWK 2021

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)