family, carpentry, woodwork and people concept - happy father and little son with blueprint at workshop Schlagwort(e): family, son, father, workshop, blueprint, notebook, diy, happy, pencil, writing, smiling, man, boy, carpentry, carpenter, woodwork, wood, workman, people, person, manual, young, indoors, male, working, home, work, craft, lumber, workbench, timber, woodworker, joiner, craftsman, handyman, kid, child, teaching, learning, job, building, parent, parenting, fatherhood, little, together, plan, layout, drawing, chippy
Syda Productions / fotolia.com

Familienfreundliche Handwerksbetriebe für Preis vorschlagen!

Ab sofort werden wieder Vorschläge für den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig gesammelt. Der Preis wird bereits zum neunten Mal ausgelobt, um beispielhaftes Engagement für eine familienfreundliche Lebens- und Arbeitswelt ins Blickfeld zu rücken und gebührend zu würdigen.

Für die Auszeichnung werden wieder Einzelpersonen oder Teams aus Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen gesucht, die sich in ganz besonderer Weise familienfreundlich engagieren. Ihr Engagement sollte Impulse geben und nachahmbar sein.

Gesucht: clevere und unbürokratische Lösungen

Natürlich können und sollen auch Handwerksunternehmen vorgeschlagen werden, die auf clevere, pragmatische und unbürokratische Lösungen setzen, damit die Mitarbeiterbindung stärken und sich im Wettbewerb um Fachpersonal gut positionieren. Immerhin machen Familienunternehmen den größten Teil der Handwerkswirtschaft aus. Dadurch herrscht ohnehin oft ein familiäres und von Vertrauen geprägtes Betriebsklima. Für viele Chefs ist es deshalb Ehrensache, die Angestellten in deren individueller Situation zu unterstützen.

Die Handwerkskammer zu Leipzig stellt aus diesem Grund einen Sonderpreis in Höhe von je 1.000 Euro für familienfreundliche Unternehmen zur Verfügung. "Im Gegensatz zu Großkonzernen sind Handwerksbetriebe meist inhabergeführt und von einer familiären Arbeitsatmosphäre geprägt. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass Familienfreundlichkeit im Handwerk ein wichtiger Faktor ist, um Fachkräfte an den eigenen Betrieb zu binden. Weil das Handwerk darüber hinaus für Flexibilität und unbürokratischen Pragmatismus bekannt ist, freue ich mich auf nachahmenswerte Wettbewerbseinreichungen, die zeigen, wie es gelingt, familiäre und betriebliche Interessen unter einen Hut zu bringen", erklärt der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Claus Gröhn.

Vorschläge bis 28. Februar per Onlineformular

Wenn also der Chef ein offenes Ohr für die familiären Belange der Beschäftigten hat, besonders familienorientierte Lösungen im Berufsleben schafft oder etwa die Beiträge für den Kindergarten übernimmt, könnte das Grund zur Nominierung sein.

Vorschläge können mit einer kurzen Begründung per Internetformular auf www.leipzig.de eingereicht werden. Wer es lieber analog hat, kann seinen Vorschlag auch in Schriftform oder mündlich im Familieninfobüro im Stadthaus am Burgplatz 1 abgeben. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017. Danach wird eine Jury die Gewinner auswählen.

Der Preis wird im Mai 2017 verliehen. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.leipzig.de/familienpreis.

www.leipzig.de/familienpreis

Familieninfobüro