besuch, btz, bundeswehr, fugger
Handwerkskammer zu Leipzig

Beratungstage für Soldaten

Fachausbildung in Kooperation mit dem Beratungszentrum

In Ergänzung zur Beratung durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr bietet das Beratungszentrum Bundeswehr – Handwerk und Gewerbe dem Soldaten auf Zeit eine individuelle und fachspezifische Beratung an. Dabei wird gemeinsam mit dem Soldaten auf Zeit ein individueller Ausbildungs- und Qualifizierungsplan zur Berufsförderung erstellt. Orientierungshilfen werden geboten, bei Kontakten mit Unternehmen und weiteren Kooperationspartnern ist das Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe unterstützend tätig.

Die Beschäftigung als Fach- oder Führungskraft oder der Weg in die Selbstständigkeit stehen hierbei im Vordergrund.

Gestaltung der Fachausbildung

Das Beratungszentrum Bundeswehr – Handwerk und Gewerbe nutzt die Berufsbildungszentren der Kammern für die Aus-, Fort- und Weiterbildung des Soldaten auf Zeit. Neben einer Einweisung in die aktuellen beruflichen Anforderungen erhält der Soldat eine aufbauende fachspezifische Fort- und Weiterbildung mit ergänzender Ausbildung am Arbeitsplatz. Je nach Fachrichtung nimmt die Qualifizierung den zeitlichen Umfang der Fachausbildung in Anspruch.

Technische und technisch-kaufmännische Qualifikationen, IT-Technologien und die Aufstiegsfortbildung zum Meister können Bestandteile der Fachausbildung sein. Damit werden beste Voraussetzungen für eine zivilberufliche Wiedereingliederung geschaffen.

Der Sprechtage des Beratungszentrums Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe finden wechselnd im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig (BTZ), Steinweg 3, 04451 Borsdorf, und im Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH (ZAW), Bogislawstraße 20, in 04315 Leipzig, statt.

Weitere Informationsquellen

www.bundeswehr-wirtschaft-leipzig.de