Prüfungssituation. Bild: Chinnapong / stock.adobe.com
Chinnapong / stock.adobe.com

Anmeldung zum ersten Teil sowie zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Die Anmeldung zur Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfung muss schriftlich zu den von der Handwerkskammer bestimmten Anmeldefristen und -formularen durch den Lehrling oder Umschüler erfolgen. Dies ist in den Regelungen der Gesellen- und Umschulungsprüfungsordnung beziehungsweise in der Abschluss- und Umschulungsprüfungsordnung der Handwerkskammer zu Leipzig festgelegt. Die Anmeldung ist bei der Geschäftsstelle der Gesellenprüfungsausschüsse einzureichen.

In der Prüfungsanmeldung ist anzugeben

• Beruf des Prüflings, gegebenenfalls Fachrichtung, Schwerpunkt, Handlungsfeld,
  • Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort des Lehrlings,
  • Datum der Zwischenprüfung / Teil I der Gesellenprüfung (entfällt bei Teil I der Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfung)
  • zuletzt besuchte Berufsschule,
  • vollständige Angaben zum Ausbildungsbetrieb.

Der Antrag ist vom Lehrling und vom Ausbildungsbetrieb zu unterschreiben. Endtermin für die Anmeldung zur Prüfung ist der 1. Februar des Jahres für die Sommerprüfung und der 1. September des Jahres für die Winterprüfung.

Für in der Lehrlingsrolle eingetragene Ausbildungsverhältnisse erfolgt durch die Geschäftsstelle der Gesellenprüfungsausschüsse eine schriftliche Aufforderung zur Anmeldung zur Prüfung mit Übersendung der entsprechenden Anmeldeformulare. Sofern dort andere Termine für die Prüfungsanmeldung benannt sind, sind diese verbindlich.

Zu beiden Prüfungszeiträumen sind ebenfalls anzumelden

• Lehrlinge, die Wiederholungsprüfungen ablegen wollen. Die Anmeldung muss in diesem Fall durch den Ausbildungsbetrieb auf Verlangen des Lehrlings bei bestehender Lehrvertragsverlängerung erfolgen oder durch den Prüfungsteilnehmer selbst vorgenommen werden, wenn keine Lehrvertragsverlängerung vereinbart wurde.
  • Lehrlinge, die aufgrund besonderer Leistungen in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb ihre Prüfung vorzeitig ablegen wollen. Dabei ist ein gesondertes Antragsverfahren zu beachten. Bewerber, die eine Gesellenprüfung nach § 37 Absatz 2 und 3 HwO beziehungsweise eine Abschlussprüfung nach § 45 Absatz 2 und 3 BBiG (Externe) ablegen wollen.

FAQs zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Junge Frau schaut in den Briefkasten. Bild: lightpoet / stock.adobe.com
lightpoet / stock.adobe.com

© lightpoet / stock.adobe.com

Einladung zur Prüfung

Die Einladungen werden in der Regel circa vier Wochen vor dem Prüfungstermin per Post an die Lehrlinge versendet.
Dass Sie keine Einladung zur Prüfung erhalten haben, kann mehrere Ursachen haben. Sie sollten schnellstmöglich Kontakt mit unserem Gesellenprüfungswesen aufnehmen. Vielleicht hat uns Ihre Prüfungsanmeldung nicht erreicht oder Sie sind umgezogen und haben vergessen, Ihre neue Postanschrift der Handwerkskammer zu Leipzig mitzuteilen. Um uns Ihre neue Anschrift mitzuteilen, nutzen Sie bitte das Online-Formular.
Auch wenn wir Ihnen die Erholung gönnen, ist Urlaub leider kein wichtiger Grund für die Nicht-Teilnahme an der Prüfung. Sollten Sie nicht an der Prüfung teilnehmen, muss schriftlich von der Prüfung zurückgetreten werden. Dies hat zur Folge, dass Sie mit Ihrem Betrieb über eine Lehrzeitverlängerung einig werden oder den Lehrvertrag auslaufen lassen und sich in der nächsten Prüfungsperiode selbst anmelden.

Prüfungssituation. Bild: Chinnapong / stock.adobe.com
Chinnapong / stock.adobe.com