Neujahrsempfang 2012. Foto: Wolfgang Zeyen
Wolfgang Zeyen

Neujahrsempfang "Gemeinsam für die Region" 2012

Am 19. Januar fand der Neujahrsempfang der Leipziger Wirtschaft "Gemeinsam für die Region" 2012 statt. Unter dem Motto "Mit viel Energie ins neue Jahr" begrüßten die Gastgeber, die Handwerkskammer zu Leipzig, die IHK zu Leipzig, der Unternehmerverband Sachsen e. V. sowie der Marketing-Club e. V. Leipzig, mehr als 1.000 Gäste auf der Leipziger Messe.

Neben den Hauptakteuren, den regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern, wurden wieder viele Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie hochrangige Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung begrüßt.

Handwerkskammer, IHK, Unternehmerverband und Marketingclub präsentierten dem Bundeswirtschaftsminister ihre Forderungen

Festredner war Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), der mit drängenden Fragen der Wirtschaft konfrontiert wurde: dem fehlenden Energiekonzept der Bundesregierung, der Sicherung des Fachkräftebedarfs, der notwendigen Reform der Einkommensteuer oder der Neuregelung der europäischen Förderung für die Region Leipzig nach 2014.

Einige Veranstaltungsimpressionen gibt es in der beigefügten Bildergalerie.