blacksmith, anvil, hammer, iron, forger, metal, farrier, steel, workshop, fireworks, sparks, craft, craftsman, glowing, craftsmanship, ironwork, handmade, hot, incandescent, job, smithy, smith, traditional, work, heavy, skill
Drpixel / stock.adobe.com

Schmiedetag 2009 - moderne Metallbauer zeigten traditionelles Handwerk

Die Innung Metall, Schlosser, Schmiede und Nutzfahrzeugbauer Leipzig hatte am 26. September im Rahmen der Leipziger Markttage zum Schmiedetag eingeladen.

Anlässlich des 650-jährigen Bestehens der Innung arbeiteten die Handwerker auf dem Leipziger Augustusplatz an den Schmiedefeuern und zeigten den Besuchern sowohl moderne Metallbaukunst als auch traditionelles Handwerk. Immer im Vordergrund stand das praktische Vorführen von Schmiedearbeiten. Darüber hinaus konnten die Innungsmitglieder zum ersten mal die neu erstellte Innungsfahne präsentieren.

Eindrücke der Veranstaltung gibt es in der beigefügten Fotogalerie.

Schmiedetag 2009