100 Prozent Qualität. Bild: beermedia.de / fotolia.com
beermedia.de / fotolia.com

Treffpunkt Innovation: Wie schlechte Qualität ein Unternehmen "auffrisst"

Informationsveranstaltung

Wie oft sind Unternehmer froh, wenn sie günstig Material einkaufen können. Wie oft müssen Mitarbeiter und Unternehmer etwas weniger gut machen, als sie es könnten, weil Zeit und Geld fehlen. Und dann kann es vorkommen, dass die Kunden unzufrieden sind, dass Kunden zu verlieren drohen, dass das Unternehmen "nachbessern" muss. Das kostet natürlich Zeit und Geld, was das Unternehmen zusätzlich belastet.

Ein grundsätzliches Verständnis für Qualitätskosten ist in vielen Betrieben nur mangelhaft vorhanden. Auch die Erfassung bereitet oft Schwierigkeiten. Doch gerade ohne eine Qualitätskostenanalyse können die Fragen der Geschäftsleitung nach dem Nutzen des Qualitätsmanagements nicht zufriedenstellend beantwortet werden.

Die Veranstalter möchten die Bedeutung und das Verständnis der Qualitätskosten sowie die Möglichkeiten deren Erfassung besprechen und haben dafür eine kompetente Gesprächspartnerin gewinnen können. Prof. Dr. Dagmar Hentschel wird zum genannten Thema einen Vortrag halten und steht dann auch zur Diskussion zur Verfügung. Frau Prof. Hentschel ist als Studiendekanin an der HTWK Leipzig tätig. Ihr Lehrbereich reicht von der Arbeitsvorbereitung über die Produktionsplanung und -steuerung bis zur Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement.

Zu dieser kostenlosen Informationsveranstaltung lädt die Handwerkskammer zu Leipzig und der Regionalkreis Leipzig der Deutschen Gesellschaft für Qualität herzlich ein. Ansprechpartnerin ist Emily Butter.

Wann: 21.10.2014 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig

Veranstalter: Handwerkskammer zu Leipzig und Regionalkreis Leipzig der Deutschen Gesellschaft für Qualität

Anfahrtsplan: