Mit einer guten Marke aus der Masse hervorstechen. Bild: fotolia.com - Daniel Coulmann
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Ihre Marke: Auswahl, Schutz und Durchsetzung

Informationsveranstaltung

Eine gute Marke wirkt auf den Verbraucher wie ein Qualitätssiegel und bedeutet damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wer sich mit Marken nicht auskennt, macht bei der Anmeldung und Durchsetzung einer Marke allerdings leicht Fehler.

Ärgerlich ist es beispielsweise, wenn man mit viel Mühe ein ansprechendes, eigenes Logo für seinen Betrieb entwirft, bei dem der Verbraucher sofort erkennen kann, welche Waren in dem Betrieb verkauft werden, nur damit das Markenamt diese Marke dann als "beschreibend" ablehnt. Oder wenn man nach der Anmeldung feststellen muss, dass andere eine ähnliche Idee hatten und es eine Fülle von Widersprüchen anderer Unternehmen hagelt. Bis dahin getätigte Investitionen sind dann oft verloren, ganz zu schweigen von dem Aufwand, den Unternehmensauftritt sowie alle Unterlagen und Produkte auf eine neue Marke umzustellen.

Herausforderung stehen an

Bei der Anmeldung und Durchsetzung von Marken gibt es also viele Herausforderungen. Schon bei der Gestaltung der Marke werden entscheidende Weichen gestellt. Ist eine kurze und prägnante Marke kreativ genug, damit das Markenamt ihr überhaupt Schutz im Register gewährt? Und wie sollte das Warenverzeichnis formuliert sein? Aus Kostengründen so eng wie möglich oder lieber so breit, dass man das eigene Produktportfolio später erweitern kann? Wenn die Marke eingetragen ist, wie kann man sie dann optimal nutzen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten? Und wie geht man schließlich mit Dritten um, die der eigenen Marke zu nahe kommen? Gibt es Alternativen zum Gerichtsprozess?

Solche und ähnliche Fragen werden im interaktiven Vortrag "Ihre Marke®" am 26. Juni 2014 von 10 bis 12 Uhr in der Handwerkskammer zu Leipzig, Raum 1.17, beantwortet. Susanna Heurung, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz aus der Kanzlei Kotitschke & Heurung Partnerschaft mbB, berichtet über praktische Probleme im Umgang mit Marken und verrät Tipps und Tricks, mit denen man aus Fallstricken im Markenrecht ganz einfach viele Möglichkeiten und einen breiten Handlungsspielraum machen kann. Ansprechpartner ist Rainer Hauk.

Programm

  • Markenarten
  • Recherchemöglichkeiten
  • Warenverzeichnis
  • Vermeidung von Fehlern bei der Eintragung
  • richtige Nutzung, damit der Markenschutz nicht verfällt
  • richtige Dokumentation der Markennutzung
  • Modernisierung der eigenen Marke
  • Überwachung von Neuanmeldungen, die Ihre Marke® ähnlich sind
  • Was ist bei einer Markenverletzung zu tun?

Wann: 26.06.2014 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wo: Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig

Veranstalter: Handwerkskammer zu Leipzig

Anfahrtsplan: