Frau zeigt auf Computerbildschirm. fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Digitale Internationalisierung - neue Chancen für Unternehmen

Informationsveranstaltung

"Made in Germany" gilt international als Gütesiegel. Gerade Produkte und Dienstleistungen kleiner Unternehmen haben großes Potenzial, sind aber im Ausland teilweise noch wenig bekannt. Nicht zu unterschätzen ist der (Marketing-)Aufwand, den ein zum Export entschlossenes Unternehmen betreiben muss.

Dass heutzutage dafür nicht nur klassische Mittel wie Direktvertrieb, Messen oder Werbung in Frage kommen, versteht sich im digitalen Zeitalter von selbst. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung anlässlich der Europawoche 2015 zum Thema "Digitale Internationalisierung - neue Chancen für Unternehmen" erhalten teilnehmenden Unternehmer nützliche Hinweise und Tipps zu den (digitalen) Potenzialen internationaler Märkte. Dazu wird "Weltweit wachsen" - ein Initiative von Google vorgestellt. Sie unterstützt Unternehmen dabei, neue Auslandsmärkte über das Internet zu erschließen.

Rückmeldung bis 28. April 2015

Darüber hinaus wird anhand eines Vergleichs von Unternehmenswebseiten aufgezeigt, welche kulturellen Konventionen die Darstellung von Unternehmen in der Öffentlichkeit beeinflussen. Abgerundet wird der Themenabend durch Beispiele internationalen Suchmaschinenmarketings, bei denen neben Sprachen und der Recherche nach den entscheidenden Schlüsselwörtern auch andere Suchmaschinen wie Baidu oder Yandex eine große Rolle spielen werden. Um Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung wird bis zum 28. April 2015 gebeten. Als Ansprechpartnerinnen stehen Anett Fritzsche und Carolin Brauer zur Verfügung.

Tagesordnung

Begrüßung

Grußwort
Hermann Winkler (angefragt)
Mitglied des Europäischen Parlaments

Das digitale Zeitalter - Trends und Innovationen
Weltweit wachsen - Deutschland exportiert online
Google Germany GmbH

Erfrischungspause

Andere Länder - andere (Web-)Seiten
Anett Fritzsche, eBusiness-Lotse Mitteldeutschland

Internationales Suchmaschinenmarketing für B2B-Unternehmen
Dr. Martin Mittermeier, Kyto GmbH

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bei einem kleinen Imbiss.

Wann: 05.05.2015 um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Leipziger KUBUS, Permoserstraße 15, 04318 Leipzig

Veranstalter: Handwerkskammer zu Leipzig, IHK zu Leipzig, Enterprise Europe Network und eBusiness-Lotse Mitteldeutschland

Anfahrtsplan: