3D-Druck Brille. Bild: PhPfleger / fotolia.com
PhPfleger / fotolia.com

2. Mitteldeutsches Forum "3D-Druck in der Anwendung"

Forum

Generierende Verfahren, Leichtbau und ressourcenschonende Fertigung sind Schlagworte aktueller Produktionsmethoden. Die zunächst auf Einzelfertigung ausgerichteten 3D-Verfahren werden zunehmend für die Serienfertigung maßgebend. Darüber hinaus werden neben den geometrischen Freiheitsgraden
solcher Vorgehensweisen auch andere Eigenschaften interessant. 3D-Druck für die Herstellung von beweglichen und flexiblen Teilen, Miniaturen, Schmuck, Möbeln, integrierten, individualisierten, textilen oder essbaren Teilen bis hin zu Ersatzteilen findet zunehmend Anwendung in Industrie und Handwerk.

Das Forum "3D-Druck in der Anwendung" findet Mittwoch, den 27. Mai 2015, ab 8.30 Uhr bis zirka16 Uhr, in der HTWK Leipzig, Fakultät Maschinenbau und Energietechnik, Nieper-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 134, 04277 Leipzig, statt. Der Ort der Veranstaltung ist der neu eröffnete Nieper-Bau der HTWK Leipzig.

Das Forum setzt die seit 2003 bestehende Tradition der Fachgespräche "Prototypen in der virtuellen Welt" an der HTWK Leipzig fort. Im Fokus des Forums stehen die generierenden Verfahren und deren Umfeld. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Diskussion Ihrer Aufgaben und Herausforderungen mit den Referenten, Ausstellern und Besuchern. Das detaillierte Fachprogramm kann dem Flyer entnommen werden.

Für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig gibt es zehnFreikarten (ein Teilnehmer pro Unternehmen), die nach dem Windhundprinzip vergeben werden. Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung mit unten aufgeführten Anmeldeformular an. Sie erhalten im jeden Fall eine E-Mail, ob Sie eine der zehn Freikarten bekommen und wohin Sie die Teilnahmegebühr überweisen müssen, falls die Freikarten schon vergriffen sind oder Sie mit mehreren Personen teilnehmen möchten. Ansprechpartner sind Emily Butter und Rainer Hauk.

Wann: 27.05.2015 um 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fakultät Maschinenbau und Energietechnik - Nieper-Bau), Karl-Liebknecht-Straße 134, 04277 Leipzig

Veranstalter: diverse

Anfahrtsplan: