Datenklau, Datenverlust
Amir Kaljikovic / fotolia.com

1. Mitteldeutscher IT-Forensik-Tag

Tagung

Sicherheitsvorfall, Hackerangriff, Datendiebstahl, Digitale Erpressung … was nun?

Die Bedrohung für Unternehmen durch Cyber-Risiken steigt stetig. Digitale Angriffe sind eine ernste Gefahr. Da die Bedrohungen vielfältiger und immer komplexer werden, reicht ein rein präventiver Ansatz zum Schutz der Unternehmensinformationen nicht mehr aus. Gezwungenermaßen muss man sich mit dem Umgang und der Aufklärung von IT-Sicherheitsvorfällen befassen. Insbesondere für die Aufklärung helfen die Methoden der IT-Forensik.

Der 1. Mitteldeutsche IT-Forensik-Tag in Kooperation mit DigiFors GmbH widmet sich dem Thema der Vorfallsaufklärung bei digitalen Angriffen. In spannenden Vorträgen wird gezeigt, wie Sicherheitsvorfälle beweissicher und gerichtsfest aufgeklärt werden, welche Herausforderungen und kritischen Erfolgsfaktoren forensische Auswertungen beeinflussen und welche Maßnahmen, Methoden und Prozesse proaktiv helfen, um für den Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein:

Cyber-Angriffe / Hacking-Attacken
Kerstin Ehret | Consultant, alpha 2000 GmbH

Digitale Forensik - Warum?
Marian Kogler | Forensic Analyst, DigiFors GmbH

Incident Detection mit ELK
Goran Cervek | Consultant, H&D International Group

Mobile Device Forensics
Nico Müller | CEO, DigiFors GmbH

Die Nadel im Heuhaufen - Möglichkeiten der Netzwerkforensik
Paul-G. Stengel | Software Engineer, Digital Forensics GmbH

Versicherungsschutz gegen Cyber-Risiken
Ingo Ledderbogen | Vertrieb, GGW Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG NL Leipzig

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Entscheider, IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Manager, IT-Revisoren, Administratoren und alle weiteren interessierten Personen, die Einblicke in das Thema erhalten möchten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der IHK zu Leipzig. Die erforderliche Anmeldung ist dort ebenfalls möglich. Die Parkplatzkapazitäten vor der IHK zu Leipzig sind begrenzt. Bitte nutzen Sie auch die umliegenden Parkmöglichkeiten. Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

Wann: 01.12.2016 um 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo: Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig