Zweiradmechaniker, Fahrrad, Werkstatt. Bild: Fxquadro / stock.adobe.com
Fxquadro / stock.adobe.com

Zweiradbranche boomt

Zur Zweiradbranche des Handwerkskammerbezirkes Leipzig gehören 51 Mitgliedsbetriebe des Gewerkes Zweiradmechatroniker mit der Fachrichtungen Fahrradtechnik und Motorradtechnik.

Ein Zweirad erfüllt heute ein individuelles Mobilitätsbedürfnis wie kaum ein anderes Fortbewegungsmittel. Insbesondere Kinder und Jugendliche, Sportbegeisterte und durch die zunehmende Motorisierung der Fahrräder profitieren auch ältere Menschen von dieser Fortbewegungsform. Auch trägt ein Zweirad heute zur Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität bei, denn so ein Zweirad hat Vorteile und so steigt die Anzahl der Arbeitgeber, die ein E-Bike Leasing für Ihre Mitarbeiter anbieten. Dabei least der Arbeitgeber das E-Bike und überlässt es dem Arbeitnehmer aufgrund monatlicher Entgeltumwandlung.

Zweirad-Statistik Deutschland

• 79,1 Millionen Fahrräder in Deutschland | 4,31 Millionen Verkäufe (2019)
  • 4,66 Millionen Krafträder in Deutschland | 220.000 Neuzulassungen (2020)

likos-christian-web2023 Marco Kitzing