CNC-Maschine in der Holzwerkstatt. Bild: Antonio Diaz / www.stock.adobe.com
Antonio Diaz / www.stock.adobe.com

Zuschüsse für Zimmerer und Tischler nur noch bis 30. April

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Holzhandwerker, die auf Innovationen und Digitalisierung setzen, können noch bis zum 30. April 2021 Investitionszuschüsse in Anspruch nehmen. Als Teil des Konjunktur- und Krisenbewältigungspaketes der Bundesregierung gibt es Zuschüsse für Unternehmen des Tischler- und Zimmererhandwerks, wenn diese beispielsweise effiziente Holzbearbeitungsmaschinen oder Sägetechnologie wie CNC-Fräsen erwerben. Bei der Nutzung von Holz als Baustoff können Software und Steuerungskomponenten zur Herstellung von Fertigbauteilen oder Messanlagen mit Laser-Technologie gefördert werden.

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) wickelt das Investitionsprogramm im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Gefördert werden Unternehmen, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes durch unternehmerische Tätigkeit mit der Herstellung, dem Handel, und der Verarbeitung und/oder Reparatur von Holzprodukten erzielen.

Klein- und Kleinstunternehmen können bis zu 20 Prozent der Ausgaben erstattet bekommen, mittlere und größere Unternehmen werden mit maximal 10 Prozent der Ausgaben bezuschusst.

Beispiele für förderfähige Investitionsvorhaben:

• Messanlagen zum Beispiel durch Laser-Technologie
  • Robotik für den Einsatz in Produktions- und Verfahrensabläufen
  • Kransysteme zum Bearbeiten von Modul- und Fertigbauteilelementen
  • Montagetische zur Fertigung von Bauteilen oder Modulen
  • Anlagen zur Herstellung von vorgefertigten Produktkomponenten einschließlich Festigkeitsmessanlage für Bau-Schnittholz sowie Nagel- und Bearbeitungsbrücken
  • Software zur Digitalisierung von Verwaltungs- und Produktionsprozessen
  • Montagehallen für Holzbaufertigteile
  • Investitionen zur Ertüchtigung von Unternehmen zur besseren Zusammenarbeit (BIM-Datenschnittstellen zur überbetrieblichen Planungszusammenarbeit mit Subunternehmern und Planungsbüros, Software zur digitalen Vernetzung der Arbeitsvorbereitungs-, Produktions- und Baustellenprozesse im Rahmen des seriellen Bauens, Software zur Teilnahme am Warenwirtschaftssystem ELDATsmart als Branchendatenstandard)

Mit dem Programm will der Bund die überwiegend klein- und mittelständisch strukturierte Holzbaubranche (einschließlich Holzbauplaner) dabei unterstützen, die beschleunigte Einführung moderner Technologien und den rasanten technologischen Wandel zu bewältigen.

Ausführliche Informationen zum Investitionsprogramm Holz sowie die Unterlagen für die Antragstellung gibt es unter www.ble.de/holzinvestition.

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de